IT-Herausforderungen 2014
CIOs blicken in die Zukunft
Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Die Berichte und Analysen der Marktbeobachter konzentrieren sich seit geraumer Zeit auf die vier Themen Big Data (beziehungsweise Analytics), Cloud Computing, Mobility und Social Media. Die Trends sind allgegenwärtig und halten zum Teil schon Einzug in die Unternehmen. Beim Blick in die Zukunft räumen die Analysten etwa der Digitalisierung, Smart Objects und 3-D-Druck große Bedeutung ein.
Wir wollten von CIOs und IT-Leitern wissen, was ihnen die Zukunft bringt. Die Antworten zeigen, dass die Erwartungen oft deckungsgleich mit den Prognosen der Analysten sind. Doch es gibt auch erhebliche Abweichungen. Erkennbar ist etwa, das die IT-Manager in den Unternehmen besonders die Sicherheit und der DatenschutzDatenschutz, aber auch die Mobility umtreibt. Zudem spielen branchenspezifische Themen eine große Rolle. Wie unterschiedlich auch immer die Antworten ausfallen, ist dennoch eines klar: Die Zukunft wird nicht langweilig.
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- Die Prognosen der CIOs
Wir haben CIOs gefragt, welche wichtigen Themen in den kommenden Jahren auf sie zukommen. IT-Manager aus Großunternehmen wie E.on, Deutsche Bank und Adidas sowie von vielen mittelständischen Anwenderunternehmen haben geantwortet. - Edgar Aschenbrenner, CIO der E.ON SE
-Intelligente Energie am Beispiel Smart Grids: Bedingung dafür ist die für den Kunden und die Geschäftspartner transparente Auswertung einer ungeheuren Datenmenge (Big Data), sowohl auf Verbraucherseite (Smart Metering) als auch was die Energieerzeugung betrifft (Wetterdaten, Daten zur Einspeisung von Wind- und Solar-Energie usw.).<br/> - Cloud-Services: Integration und Management von Cloud-Diensten unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten, Verfügbarkeit und Kosten.<br/> - Social Collaboration stellt für einen Traditionskonzern wie E.ON eine enorme Herausforderung in punkto Wandel der Unternehmenskultur dar. Das Thema bietet aber auch neue Ansätze für die Kunden-Kommunikation. - Wolfgang Gaertner, CIO Core Banking, Deutsche Bank
- Mobile.<br/> - IT-Security und Data-Protection.<br/> - Big Data. - Georg Kaestle, CIO der Wieland-Werke AG
- Neue Architekturparadigmen wie beispielsweise Web-Services, SOA (Software-oriented Architecture), MDA (Modell-Driven Architecture) und EDA (Event-Driven Architecture) werden zu wichtigen Trends. Dabei erscheint mir die EDA als wichtigstes Element, um ein Real-Time-Business der Zukunft zu realisieren.<br/>. - Umfassende Management-Support-Systeme mit interaktiven Management-Cockpit-Ansätzen unterstützen künftig in der Entscheidungsfindung. Dabei spielen innovative Technologien und weitreichende Konzepte die entscheidende Rolle.<br/> - Mit dem Ansatz der "Augmented Reality" werden sich auch die betrieblichen Anwendungen in eine neue, heute noch nicht fassbare Realität entwickeln. Gleiches gilt für Consumer-Bereich. Auch dort wird Augmented Reality eine bedeutende Rolle spielen.<br/> - Das Abbilden von Unternehmen in Modellen wird noch stärker vorangetrieben. Hilfsmittel sind das Reverse-Engineering und die Simulation. Sie unterstützen dabei, die Unternehmensentwicklung zu gestalten und die Komplexität zu beherrschen. - Stefan Schoenfelder, Betriebsleiter der Citeq GmbH, IT-Diensleister der Stadt Münster.
-E-Government: Um sich die Bedeutung des E-Governments zu vergegenwärtigen, braucht man sich nur in Erinnerung rufen, dass der öffentliche Dienst der mit Abstand größte Arbeitgeber Deutschlands ist. Nachdem in dem Bereich Government-to-Governmemt bereits viel erreicht wurde, rückt jetzt der Bereich Government-to-Customer stärker in den Fokus. Wobei unter Customer sowohl die Bürgerinnen und Bürger, als auch die Unternehmen zu verstehen sind.<br/> - Shareconomy und Open Data: Sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Bereich: Bürgerinnen und Bürger wollen mitarbeiten, miteinander Verantwortung übernehmen und Ressourcen gemeinsam nutzen.<br/>- Die elektronische Identitäten: Ein bekanntes Beispiel für eine Online-Ausweisfunktion ist die eID des neuen Personalausweises. - Thorsten Steiling, Global Head of IT bei SolarWorld
- Nachhaltige IT-Lösungen (Sustainable IT) für eine verlässliche, intelligente, und ressourcenschonende IT-Nutzung.<br/> - Integration von IT und Business.<br/> - Neu- und Weiterentwicklung des Gescha¨ftsmodells - Mattias Ulbrich, CIO der AUDI AG
Die wichtigsten Zukunftshemen sind aus meiner Sicht Big Data, Informationssicherheit und die zunehmende Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umwelt. Diese drei Handlungsfelder sind sehr eng miteinander verknüpft und können nicht losgelöst voneinander betrachtet werden. In dieser Komplexität liegt die eigentliche Herausforderung. - Reinhold Wittenberg, Leitung IT & Controlling bei der Aug. Prien Bauunternehmung
- Mobility.<br/> - Optimierung der Geschäftsabläufe mittels IT-Tools.<br/> - IT-Skills der User. - Helmut Schlegel, Abteilungsleiter Informationsverarbeitung im Verbund Klinikum Nürnberg
- Die volle und umfängliche Nutzung von privaten Geräten im geschäftlichen Kontext. Das wir spätestens dann der Fall sein, wenn sich die Y-Generation in Führungskraftpositionen etabliert haben wird.<br/> - Die Dateneingabe und auch Anforderung an Daten in ERP-Systemen über Spracherkennung.<br/>- Die Interoperabilität von „ambient assisted living“ (technische Unterstützung für ältere oder/und behinderte Menschen in deren Wohnungsumfeld) über „mobile nurse“ (mobile Pflegekräfte im ambulanten Pflegedienst) bis zu „eHealth“. Letzteres meint das Anwenden elektronischer Geräte zur medizinischen Versorgung und anderer Aufgaben im Gesundheitswesen. Dazu zählt insbesondere die Telemedizin, wenn sie sich auf die Internet-Infrastruktur und -Technik stützt (zum Beispiel IT-gestützte Expertenkonsole oder die Fernüberwachung der Vitalwerte von Patienten in deren Wohnung). - Johannes Lorenz, Leiter Zentralbereich Informatik bei der Messe München GmbH
- Datensicherheit,<br/>- Bring-my-own-Web-Application von Mitarbeitern in das Unternehmen,<br/>- Internet der Dinge - Thomas Schott, CIO von REHAU
- Windows als Betriebssystem-Plattform nimmt an Bedeutung ab. Daraus folgt eine größere Vielfalt, auch weil jeder Nutzer künftig mehrere Devices verwenden wird. Das papierlose Büro kommt näher.<br/>-Das in-memory Computing wird künftig eine bedeutende Rolle spielen.<br/>- Die Benutzeroberflächen werden „touchable“. - Robert Leindl, Corporate Vice President IT und CIO bei Infineon Technologies
Für uns werden Customer Experience im Bereich Self-Service, Advanced Analytics und Produktionsautomatisierung beziehungsweise Robotics die wichtigsten IT Themen in den nächsten Jahren werden. - Hartmut Willebrand, CIO bei der Aon Holding Deutschland
- Softskill oder der Faktor Mensch im Change-Prozess.<br/>- Mobility.<br/>- Energie. - Christian Niederhagemann, CIO der KHS GmbH
- Mobility.<br/>- IT goes business.<br/>- Internet of Things (zum Beispiel Industrie 4.0) - Markus Kapler, IT Bereichsleiter, EBZ
Wir müssen bereits seit einigen Jahren zunehmend flexibel und in steigender Anzahl unsere Geschäftspartner in unsere IT-Systeme einbinden. Hinzu kommen die Systeme unserer Mitarbeiter. Diese Entwicklung wirkt entgegen aller Standardisierungsanstrengungen der vergangenen Jahre und wir stoßen auf den bisher beschrittenen Pfaden zunehmend an unsere Grenzen.<br/>. Zudem führt die Verknappung des Erwerbspersonenpotenzials dazu, dass Mitarbeiter selbstbewusster und individuell fordernder werden. Ebenso rechnen wir auch Außerhalb von IT-Berufen mit einem deutlichen Anstieg von freiberuflich tätigen Mitarbeitern, was uns zu Anpassungen in unseren Prozessen und Services zwingt. Daraus leiten sich vor allem drei zentrale IT-Anforderungen ab:<br/><br/> 1. Informationen müssen global, konsistent und zuverlässig bereit stehen.<br/> 2. Informationssystemen und Services müssen plattformunabhängig und flexibel verfügbar sein.<br/> 3. Das Management der Informationssicherheit muss zuverlässig gewährleistet sein. - Gerald Scheurmann-Kettner, CIO der Event Holding
Die Verbindung von mobile Devices (Smartphone / Tablets) mit Consumer Electronic (TV & Co).