Sechs-Punkte-Plan für die Restrukturierung
CIOs müssen sich aufs Sparen vorbereiten
IT-Abteilungen sollten mit dem Erstellen von Kostensenkungs-Programmen nicht so lange warten, bis eine Rezession angebrochen ist. Vielmehr sollten sie schon jetzt StrategienStrategien entwickeln und griffbereit in der Schublade verstauen. Denn Wirtschaftsexperten sprechen bereits von einer Rezession in den USA. die europäische Wirtschaft wächst nur noch weniger als zwei Prozent. Alles zu Strategien auf CIO.de
Genau der richtige Zeitpunkt, um sich Gedanken übers Sparen zu machen, meint Gartner. Denn kommt es tatsächlich zum wirtschaftlichen Niedergang, ist klar, wer als erstes Federn lassen muss: die IT, deren Kosten nach Meinung vieler Unternehmenschefs sowieso viel zu hoch sind.
Kommt dann die Anweisung zum Sparen aus der Chefetage, muss der CIO nur noch in seine Schublade greifen und kann der Führungsriege seinen fertig erstellten Sparplan präsentieren. Was er dabei beachten sollte, hat Gartner in einem Sechs-Punkte-Plan ausgearbeitet:
Nicht auf Stallorder warten
Die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen Monate brauchen, um zu realisieren, dass sie sich mitten in einer Rezession befinden. Wenn dann erst geeignete Spar-Pläne von den einzelnen Abteilungen erstellt werden müssen, ist es zu spät. Gartner empfiehlt deshalb, nicht auf Weisungen von oben zu warten, sondern sich darauf einzustellen, dass diese jederzeit erfolgen können.