Erfolg ist da, doch die Manager opponieren
Manager wehren sich gegen Change Management
Die häufigsten Anlässe für Veränderungsprozesse im Unternehmen sind eine Verbesserung der Leistung (Deutschland 84 Prozent, international 79 Prozent) und Kosteneinsparungen (Deutschland 70 Prozent, international 62 Prozent). An dritter Stelle rangiert der Wunsch, den Kunden-Service zu verbessern (Deutschland 43 Prozent, international 51 Prozent).
Hohe Erfolgsquote
Vier von fünf Befragten gaben an, dass die Change Management Programme starke Auswirkungen auf die Unternehmensleistung haben. In 82 Prozent der Fälle werden die erzielten Auswirkungen als positiv beschrieben. Mehr als zwei Drittel der ProjekteProjekte (69 Prozent) blieben im geplanten Zeit- und Budget-Rahmen. Alles zu Projekte auf CIO.de
Vor allem deutsche Manager wehren sich
Trotzdem opponieren Manager - vor allem in Deutschland - gegen solche Veränderungen. 28 Prozent der deutschen Manager mit Führungsverantwortung lehnen Veränderungsprozesse in ihrem eigenen Unternehmen ab. Unter allen operativ tätigen Mitarbeitern sind es sogar mehr als die Hälfte.
Im Rückblick würden Manager, die bereits Erfahrung mit Veränderungsprozessen gesammelt haben, verschiedene Firmengruppen früher und stärker in den Wandel einbeziehen: etwa das Linien-Management und diejenigen Mitarbeiter, die konkret von den Transformationen betroffen sind.