Richtig im Internet auftreten
Vier Tipps für den guten Ruf im Web
In Zeiten von Linkedin, Twitter und FacebookFacebook hinterlässt fast jeder von uns digitale Spuren im Web. Umso wichtiger wird es, diese Hinterlassenschaften zu kontrollieren und genau darauf zu achten, was man wo von sich preisgibt. Gerade ist Dan Schawbels Buch "Me 2.0: Build a Powerful Brand to Achieve Career Success" erschienen. Schawbel ist zwar erst 25 Jahre alt, doch beim Thema Reputationsmanagement kann man eine Menge von ihm lernen. Alles zu Facebook auf CIO.de
Unabhängig davon welcher Generation man angehört - wer sich im Internet bewegt, muss wissen wie er sich im Netz präsentieren sollte und wie nicht. Schawbel empfiehlt in seinem Buch vier Schritte zu einem besseren Online-Auftritt. Unserer Schwesterpublikation CIO.com hat er eine Kurzfassung seiner Reputationsphilosophie verraten:
1. Eine Marke aufbauen
Ich empfehle jedem, einmal in sich zu gehen und sich zu überlegen, wofür er oder sie steht und was ihn auszeichnet. Fragen Sie doch auch einmal Freunde und Bekannte, wie sie Sie beschreiben würden.
2. Inhalte schaffen
Wenn Sie etwas im Web schreiben, sollten Inhalt und Stil zu der Zielgruppe passen, die Sie ansprechen möchten. Auch in sozialen Netzwerken sollte man darauf achten, wie man sich äußert.