Potential-Analyse von Forrester
SaaS-Lösungen für ERP, SCM und BI sind noch in der Aufbauphase
Am Anfang steht der Hype. Marktforscher prognostizieren Lösungen, die im Software as a Service-Modell angeboten werden, für die nächsten Jahre hohe Wachstumsraten. Die wichtigsten Gründe: SaaS-Anwendungen können kostengünstiger genutzt werden als fest installierte Software. Zudem ist Software, die über das Internet bezogen wird, frei skalierbar und kann an den individuellen Bedarf angepasst werden.
Allerdings haben im Bereich der Geschäfts-Applikationen nicht alle SaaS-Angebote die gleichen Erfolgsaussichten, wie der US-Marktforscher Forrester im "TechRadar for Sourcing & Vendor Management Professionals: Software as a Service" feststellt. Die Analysten untersuchten dort SaaS-Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche auf ihre technologische Reife, ihr Marktpotential sowie ihren geschäftlichen Nutzen.
CRM und Web-Conferencing sind wie gemacht für SaaS
Derzeit würden nur zwei SaaS-Technologien in allen drei Kategorien Bestnoten erzielen. Das sind Internet-basierte Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM) und das Web-Conferencing. CRM-on-Demand-Lösungen sind seit Jahren im Markt erprobt und bieten inzwischen ausreichende Funktionalitäten für das Management von Kundenbeziehungen. Zudem lassen sich mit ihnen auch Web-2.0-Angebote in die eigene CRM-Strategie einbinden.
Anwendungen für Web-Konferenzen wiederum sind den Analysten zufolge wie gemacht für SaaSSaaS, denn sie basieren zum größten Teil auf diesem Konzept. Auch werden sie von Unternehmen rege genutzt. Künftig sollen überdies Collaboration-Suiten, die im SaaS-Modell angeboten werden und unter anderem Funktionen für E-Mail, Messaging und die Kalenderverwaltung enthalten, an Bedeutung gewinnen. Alles zu SaaS auf CIO.de