IT-Verantwortlicher
Alexander Buresch
IT-Budget
k.A
IT-Mitarbeiter
zirka 5.200 (21.12.2023)
IT-Benutzer
Alle Mitarbeiter der BMW Group, Kunden, Geschäftspartner
IT-Töchter
Critical Techworks (PT), Lingyue Digital Information Technology (CN), BMW ZA IT/Hub

IT-Strategie

Ziele

Die BMW Group IT ist Treiber der digitalen Transformation der BMW Group. End-to-End-Geschäftsprozesse werden über Corporate und Customer Apps auf cloudbasierten Plattformen entwickelt und über einheitliche Portal-Lösungen zur Verfügung gestellt. Eine unternehmensweite Durchgängigkeit von Datenobjekten ermöglicht die Digitalisierung von Prozessen und Funktionen von der Fahrzeugentwicklung über die virtuelle Fabrik bis in den Vertrieb. Dabei kommen offene Softwarestandards mit einheitlicher CI/CD-Toolchain zum Einsatz. Global verteilte DevOps-Standorte ergänzen die digitale Wertschöpfungskette.

IT-Organisationsstruktur

Der CIO berichtet an den Finanzvorstand.

Wichtigste Dienstleister und Aufgaben

Microsoft, SAP, AWS, Salesforce, T-Systems, IBM, Accenture, NTT Data, Sulzer, Adobe, Atos, Capgemini, Dassault, Bechtle und weitere

Wichtigste Anwendungen

Mehr als 4.500 verschiedene aktive Applikationen.

Ausrichtung

zentral
dezentral
standardisiert
best of breed
viel Outsourcing
wenig Outsourcing
sehr digitalisiert
weniger digitalisiert