Checkliste: Risikoprofil
10 Fragen für den Outsourcing-Schnelltest
Transparenz bei IT-Prozessen und Partnern
3. Standardisierungsregeln: Beruht die StandardisierungStandardisierung der IT-Prozesse auf unternehmensweit verbindlichen Regeln? So findet die Standardisierung auch bei Änderungen in den Leistungsvereinbarungen Anwendung. Alles zu Standardisierung auf CIO.de
4. Vereinheitlichte Leistungsvereinbarungen: Sind die Verträge über alle verschiedenen Outsourcing-Leistungen und Provider hinweg konzeptionell aufeinander abgestimmt? Befinden sie sich personell in einer Gesamtverantwortung?
5. Übersichtlichkeit der Prozesse: Besteht eine durchgängig hohe Leistungstransparenz der gesamten IT-Prozesse und für alle Outsourcing-Partner?
6. Leistungsbewertung: Wird ein kontinuierliches Monitoring mit Dokumentation der Leistungsprozesse durchgeführt? Findet das Monitoring auf einer quantitativen (Kosten) und einer qualitativen (Leistungsqualität) Ebene statt?
7. Einheitliche externe SLAs: Sind sämtliche vereinbarte Service Level Agreements konsequent aufeinander abgestimmt?