Xing, Linkedin, Facebook
10 Verhaltens-Richtlinen fürs Web 2.0
6) Veröffentlichen sie nur das, was Sie auch jederzeit persönlich sagen würden. Soziale Netzwerke geben uns eine Stimme, Emotionen zu vermitteln und versetzen uns in die Lage, unsere Frustration auszudrücken. Die Auswirkungen können allerdings fatal sein.
7) Sorgen Sie für Mehrwert. Wollen Sie das Interesse der Leser auf sich ziehen, sollten Sie Inhalte bieten, die korrekt, relevant und von Nutzen sind. Schreiben Sie über das, was Sie wissen und machen Sie sich bewusst, für wen Sie schreiben.
Datenschutz und Geheimhaltungsvorschriften beachten
8) Respektieren Sie den Datenschutz und die Geheimhaltung. Sie sind rechtlich verpflichtet, das geistige Eigentum, das Betriebsgeheimnis und finanzielle Informationen Ihres Arbeitgebers zu schützen.
9) Antworten Sie zeitnah und höflich auf Leserkommentare (followers). Soziale Medien sind dialogorientiert; antworten Sie daher auf Leserkommentare höflich und konstruktiv.
10) Konzentrieren Sie sich auf Ihre wichtigen Unternehmensaufgaben. Für die meisten Arbeitnehmer gehört die Beteiligung in sozialen Netzwerken nicht zu den primären Aufgabenstellungen. Diese Betätigung erfordert Zeit und Energie für den Aufbau von Vertrauen und einer guten Beziehung mit den „Anhängern“, besonders in der Anfangszeit. Die dafür erforderliche Zeit sollte von jedem Mitarbeiter und seinem Vorgesetzten in einer vernünftigen Relation stehen.