Ursachen und Lösungsvorschläge
12 häufige Projektmanagement-Fehler
Vierter Fehler: Zu viele Projekte auf einmal angehen
Einige Manager gehen fälschlicherweise davon aus, dass es viel bringt, mehrere Projekte gleichzeitig auf Spur zu bringen. Multitasking hält die Beteiligten jedoch nur auf und schadet der Qualität der Einzelprojekte, schreibt Lonoff Schiff.
Lösung: Besonders effektiv ist es, die Anzahl der offenen Projekte um 25 bis 50 Prozent zu reduzieren. So haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich besser auf Aufgaben zu fokussieren und sie erfolgreich abzuschließen.
Probleme bei der Projektkommunikation
Fünfter Fehler: Zu wenig Projektkommunikation
Der wichtigste Faktor für erfolgreiches Projektmanagement ist Kommunikation. Ohne regelmäßige und klare Absprachen kann ein Projekt nicht gelingen.
Lösung: Einmal pro Woche sollte das gesamte Team zusammenkommen - zumindest virtuell. So sind alle Beteiligten auf dem Laufenden und die Abläufe geraten nicht ins Stocken.
Sechster Fehler: Schlechte Kollaboration
Mehrere Kommentatoren ergänzen Lonoff Schiffs Liste um einen weiteren Punkt: die standortübergreifende Zusammenarbeit. Besonders hier kann es lohnend sein, auf ein effektives Tool zurückzugreifen. Denn weder E-Mails noch Projektmanagement-Software können dies leisten, so die Meinung der Kommentatoren.
Lösung: Die Leser empfehlen zur Verbesserung der Kommunikation den Einsatz eines Kollaborations-ToolsKollaborations-Tools, zum Beispiel Sharepoint. Alles zu Collaboration auf CIO.de
Siebter Fehler: Keine klaren Ziele
Sind die Ziele eines Projekts nicht klar definiert, wird es scheitern. Wer seine Zielsetzung verändert, riskiert hohe Kosten und Zeitverlust. Auch kleine Zusatzaufgaben wie die Veränderung eines Logos oder eine zusätzliche Seite auf einer Webseite können zu Verzögerungen führen.
Lösung: Das Projektziel sollte von Anfang an klar definiert sein und nicht in Vergessenheit geraten. Änderungen sollten nur möglich sein, wenn sie von den Stakeholdern befürwortet werden und die Beteiligten sich genau überlegt haben, wie diese Abweichungen den Zeitplan beeinträchtigen.
Achter Fehler: Zu knappe Zeitpläne
Natürlich meinen Projektmanager es mit ihren Auftraggebern nur gut, wenn sie ein Projekt zügig zu Ende bringen möchten. Doch wenn eine Deadline nach der anderen verpasst wird, führt das zu Unzufriedenheit bei allen Beteiligten.
Lösung: Eine sinnvolle Lösung kann zum Beispiel eine gute Projektmanagement-Software sein, mit der sich Ressourcen und Zeitaufwand sinnvoll planen lassen. Doch man sollte immer einen Puffer einkalkulieren - sowohl beim zeitlichen Aufwand als auch beim Budget.