Nur wenige Posten im Management
16 IT-Jobs mit Zukunft
Unternehmen wünschen sich Fachkräfte, die lokale und interdisziplinäre Kenntnisse vorweisen können. Auch neue Technologien beeinflussen das Profil von IT-Berufen. Die Befragung von neun Forrester-Analysten ergab eine Auflistung von 16 Positionen - unterteilt in gefragt, sehr gefragt, extrem gefragt und am gefragtesten.
Stufe eins: gefragte IT-Jobs
-
Kundenbetreuer: Sie sind eine Schnittstelle zwischen der IT und dem Geschäft und ergänzen so den Tätigkeitsbereich des CIO. Zu ihren Aufgaben zählen der Anstoß von Projekten, IT-Planungen und die Identifikation von Innovationen im Unternehmen.
-
Experten für Desktop-Virtualisierung: Sie ermitteln den Bedarf, implementieren und kontrollieren die Desktop-Virtualisierung. Dabei beschäftigen sie sich auch mit Server-, Archivierungs- und Netzwerkthemen.
-
Spezialisten für mobile Prozesse: Sie sind verantwortlich für das drahtlose Netzwerk. Sie entscheiden mit, welche mobilen Lösungen das Unternehmen kauft, wie es sie verwaltet und wie es sie sichert.
-
Service-Manager: Sie bestimmen, welche IT-Dienstleistungen angeboten werden und stellen sie den jeweiligen Nutzern zur Verfügung. Sie sorgen auch dafür, dass Probleme und Ausfälle rasch bearbeitet werden.