Talentpool und Mobilität
3 Tipps gegen Fachkräftemangel
Schieflage am Arbeitsmarkt: Europäische Firmen suchen händeringend nach Fachpersonal. Gleichzeitig sind viele Hochqualifizierte immer noch ohne Job.
von Andreas Schaffry
Parallel zur Wirtschaftskrise gibt es seit 2009 eine noch nie dagewesene Arbeitsmarktkrise. Rund fünf Millionen Jobs gingen in Europa verloren. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die länger als ein Jahr ohne Arbeit sind, stieg seitdem rasant um 59 Prozent - von rund 6 Millionen auf knapp 9,7 Millionen.
Vor diesem Hintergrund haben die Accenture-Autoren Tim Cooper, Mark Purdy und Matthew Robinson in dem Marktbericht "Solving Europe’s human capital challenge" den europäischen Arbeitsmarkt analysiert. Demnach reduzieren viele Firmen ihren Personalstamm durch Entlassungen. Zugleich haben rund 43 Prozent die Anzahl der Stellenangebote gekürzt.
Gleichzeitig tun sich die Betriebe schwer damit, offene Stellen mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Verantwortlich dafür ist eine Schieflage im Arbeitsmarkt: Die Bewerber, die im näheren Umkreis des Arbeitgebers wohnen, bringen nicht die für eine offene Position geforderten Skills mit. Die Stelle bleibt entweder unbesetzt oder wird an einen Mitarbeiter mit geringerer Qualifikation vergeben. Wie sich Arbeitssuchende und vorhandene Jobs zusammenbringen lassen, dafür haben die Accenture-Autoren drei "Imperative" formuliert.
Talentpools besser ausschöpfen
Erstens: Firmen müssen vorhandene "Talentpools" besser ausschöpfen. Dabei kommt es darauf an, die Ursachen für eine hohe Arbeitslosigkeit zu analysieren und zu verstehen. Zugleich gilt es, den "Human Capital Value", also die Wertschöpfung durch die Mitarbeiter, zu erhöhen. Dazu müssen Arbeitssuchende in vielen Fällen für ihren künftigen Job umgeschult werden.
- 1. Kommunikative Kompetenz
Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen, Konsens herzustellen und Verständnis für Ihre Ziele und Wünsche zu erzeugen. - 2. Selbstbewusstsein
Selbstbewusst bedeutet unter anderem, sich selbst bewusst wahrzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. - 3. Einfühlungsvermögen
Wer empathisch ist, kann andere leichter von seiner Sache überzeugen. - 4. Teamfähigkeit
In jeder Stellenanzeige ist Teamfähigkeit gefordert. Teamfähig zu sein bedeutet unter anderem, seine Rolle im Team zu erkennen und sich entsprechend der an diese geknüpften Erwartungen zu verhalten. - 5. Kritikfähigkeit
Kritikfähig zu sein bedeutet nicht nur, Kritik zu üben (fair, sachlich), sondern auch Kritik annehmen, reflektieren und entsprechend umsetzen zu können. Besonders in Teams, Projekten und in Führungssituationen spielt der Umgang mit Kritik eine entscheidende Rolle. - 6. Analytische Kompetenz
Wenn Sie Ihre analytischen Fähigkeiten trainieren, sind Sie in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren. - 7. Vertrauenswürdigkeit
Vertrauen ist die Erwartung, sich in kritischen Situationen auf den anderen verlassen zu können. - 8. Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung
Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht. Nur wer sich selbst im Griff hat, kann andere überzeugen. - 9. Neugierde
Neugierde ist die Voraussetzung für Kreativität. - 10. Konfliktfähigkeit
Nur wenn Sie andere Auffassungen akzeptieren können und sich offen mit Ihren Mitmenschen auseinander setzen, leben Sie ein selbstbestimmtes Leben. - 11. Durchsetzungsvermögen
Sich angemessen durchzusetzen bedeutet zu überzeugen, statt zu überreden - oder zu zwingen. Überzeugt folgen Ihnen andere gern auf Ihrem Weg. - Mehr zum Thema Soft Skills ...
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