Privat-IT, Social Media
5 IT-Projekte, die die Karriere fördern
5. Social Media kontrollieren
Ähnlich wie die privaten Geräte haben sich auch soziale Netzwerke wie Xing, Linkedin, Facebook und Twitter längst am Arbeitsplatz etabliert. Wenn CIOs den Mitarbeitern keinen kontrollierten Zugang zu Social Media bieten, werden die sich einen unkontrollierten suchen. Für den CIO wäre das die unglücklichste Entwicklung.
Social-Media-Richtlinien
Deshalb gilt es, falls noch nicht geschehen, einen Weg zu finden, wie man Social MediaSocial Media so in das Unternehmen integrieren kann. Alle sollen davon profitieren. Das heißt, man entwirft Social-Media-Richtlinien, die akzeptables und inakzeptables Verhalten definieren und festlegen, welche Informationen nicht mit anderen geteilt werden dürfen. Ganz entscheidend ist dabei, dass diese Richtlinien von den Führungskräften mitgetragen und unterstützt werden. Alles zu Social Media auf CIO.de
Noch sind Sicherheitslösungen für den Bereich Social Media oft unreif, schreibt Dan Tynan. Effektive und gut kommunizierte Social Media Guidelines und ein funktionierendes Monitoring hält er deshalb für besonders wichtig, weil bei schlechter Handhabung sensible Informationen über diese Kanäle an die Öffentlichkeit kommen können.