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5 IT-Projekte, die die Karriere fördern

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Dan Tynan arbeitet als Autor für Infoworld und PCWorld.
Projekte, die beim Vorstand Anerkennung finden, bringen die CIO-Karriere voran. Bestimmt gelingt das mit der Integration von iPads oder moderner Datenhaltung.
Mitarbeiter wollen Consumer-Geräte im Job nutzen - wer das Projekt erfolgreich umsetzt, bekommt Anerkennung vom Vorstand.
Mitarbeiter wollen Consumer-Geräte im Job nutzen - wer das Projekt erfolgreich umsetzt, bekommt Anerkennung vom Vorstand.
Foto: g-stockstudio - shutterstock.com

Viele IT-Verantwortliche lamentieren darüber, dass sie zu viele Projekte in zu wenig Zeit bewerkstelligen müssen. Sie müssen nicht nur die neuesten Technologien beobachten, sondern mit ihrem Tun die Unternehmensziele und die Wünsche der Endnutzer gleichermaßen bedienen.

Dan Tynan hat bei unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com fünf Projekte vorgestellt, die das Unternehmen und die eigene KarriereKarriere voranbringen. Die Aufmerksamkeit des Top-Managements ist Ihnen bei diesen Projekten sicher. Alles zu Karriere auf CIO.de

1. Datenhaltung im Unternehmen modernisieren

Tynan empfiehlt als Vorzeigeprojekt, die Datenhaltung im Unternehmen zu vereinfachen. Dafür sollten Sie im ersten Schritt die Daten verschiedener Systeme auf eine einzige Datenbasis konsolidieren. Dann sollte man sich genau diejenigen Informationen herausgreifen, die für die Führungskräfte im Unternehmen am wichtigsten sind. Tynan nennt diese Vorgehensweise "taktisches Business IntelligenceBusiness Intelligence". Sind diese wichtigen Daten von den übrigen Datenbergen isoliert, können die Betroffenen schneller Entscheidungen treffen. Das bedeutet, die IT und die Fachbereiche müssen gemeinsam die Datensätze identifizieren, die Ergebnisse bringen und dann den besten Weg finden, um diese Datenmengen auszuwerten. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

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