Linkedin & Twitter
5 mal so viele Web-Besucher durch Social Media
"Fast jede Bank ist inzwischen in ein Social-Media-Projekt involviert - unabhängig davon, ob dies Teil einer Geschäftsstrategie ist oder nicht." Diese These wagte Susan Feinberg, Analystin beim US-Marktforscher Tower Group auf dessen jährlicher Financial-Industry-Konferenz.
B2B-Kommunikation mit Linkedin
Der Grund dafür ist laut Feinberg einfach. Immer mehr Unternehmenskunden von Finanzinstituten nutzen soziale MedienMedien inzwischen für geschäftliche Zwecke. Aktuell sei Linkedin das angesagteste soziale Netzwerk für die B2B-Kommunikation, denn alle zwölf Tage kämen eine Million neue Nutzer dazu. Top-Firmen der Branche Medien
Mitglieder nutzen Linkedin primär für Business-Zwecke, der Austausch mit Freunden ist nachrangig. Das zeigte auch eine Ad-hoc-Umfrage unter den 250 Teilnehmern der Veranstaltung. Davon hatten 80 Prozent ihre Linkedin-Accounts innerhalb der letzten 24 Stunden mindestens einmal gecheckt.
Tower-Group-Analystin Feinberg sieht darin ein klares Indiz, dass Social-Media-Plattformen in der Finanzindustrie eine wichtige Rolle beim Aufbau von B2B-Communities spielen werden. Dadurch lassen sich Kunden besser einbinden und deren Engagement erhöhen.