Linkedin & Twitter
5 mal so viele Web-Besucher durch Social Media
Zugleich nutzen Banken soziale NetzwerkeNetzwerke zur Verbreitung von Marketing-Botschaften sowie intern zur Entwicklung neuer Finanzprodukte. Allerdings gibt es auch Risiken beim Einsatz sozialer Netzwerke. Diese liegen darin, dass Banken die damit verbundenen Prozesse schlecht managen. Ist das der Fall, verpassen die Finanzinstitute die Gelegenheit, wertvolle Kundenideen für die eigene Geschäftsentwicklung zu nutzen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Um eine Web-2.0-Strategie effizient umzusetzen, müssen klare Ziele definiert werden sowie die Rolle der genutzten sozialen Medien darin. Wichtig ist, dass die verschiedenen Social-Media-Initiativen sinnvoll miteinander koordiniert werden. Ebenso wichtig ist es, das ständig hungrige Content-Biest laufend mit Inhalten zu füttern.
Die Social-Media-Strategie der Citibank
Auf der Tower-Group-Konferenz präsentierte die Citigroup ihre Social-Media-Strategie. Die Bank postet auf Twitter ihre Pressemeldungen und bewirbt dort auch ihre Produkte. Auf diese Weise konnte man die Zahl der Visits auf den Firmenwebseiten verfünffachen. Derzeit arbeitet das Bankinstitut an neuen Analyse-Tools, um das Nutzerverhalten künftig noch effektiver auswerten zu können.
Außerdem gibt es für die Citigroup-Gesellschaften in mehr als 100 Ländern eine zentrale Plattform für das Online-Training und den User-Support sowie als Diskussionsforum. Letzteres umfasst die vier Bereiche Produktentwicklung, Erschließen von Geschäftschancen, Monetarisierung neuer Produkte und Smarter Work.
Videos der Bilanz-Pressekonferenz auf Youtube
Darüber hinaus betreibt die Bank Online-Foren, über die Unternehmenskunden Ideen und Best Practices miteinander austauschen können. Nicht zuletzt stellt die Citigroup auch Videos zu Bilanzpressekonferenzen und anderen Events auf Youtube ein.
Der vorliegende Artikel basiert auf einem Bericht in unserer Schwesterpublikation Computerworld.