Forrester-Analyse

5 neue Mitarbeiterprofile für Geschäftsprozesse

14.07.2010
Von Alexander Peters
  • 5. Manager IT-Businessanwendungen - berichtet meistens der IT-Abteilung und kann die Management-Verantwortung für mehrere Bereiche einschließlich ERP, Data-Management, Websites und E-Commerce haben. Die betreffende Person ist operational ausgerichtet und kann selbst dafür zuständig sein, die Lichter in der IT nicht ausgehen zu lassen. Obwohl diese Person für ein oder mehrere BPM-Projekte verantwortlich sein kann, handelt es sich nicht um eine übergeordnete Strategie der Geschäftsprozessoptimierung.

BPM-Initiativen außerhalb der traditionellen IT organisieren

Kollektiv betrachtet, sind die Tätigkeit und Verantwortlichkeiten von Geschäftprozessexperten im Umbruch. Die traditionell, der IT zugeordnete Analystenrolle wird in eine vollständig geschäftsintegrierte BPM-Funktion umgesetzt. Wie die Analyse von Forrester zeigt, liegen die meisten BPM-Initiativen außerhalb der traditionellen IT-Domäne und nehmen sie zwei Organisationsformen an:

  • Geschäftstransformationsprogramme. In vielen Unternehmen, die baldmöglichst eine Änderung durchführen müssen, wird die Implementierung und Erweiterung der übergeordneten Prozesse und Kollaborationsmodelle durch Transformationsprogramme erzielt – viele innerhalb der IT, allerdings mit dualer Verbindung zu den dafür zuständigen Geschäftsbereichen. Diese als Verbund von Querschnittsprojekten organisierten und von Change-Agents verwalteten Programme sind auf die Implementierung von übergeordneten Prozessen ausgerichtet, wie Order-to-Cash oder Forecast-to-Stock, von der Machbarkeitsstudie bis zum Entwurf, Technologie-Auswahl, Implementierung und Produktionsübernahme und Betriebsunterstützung.

  • Business-Process-COE. Eine zunehmende Zahl von Unternehmen richtet Kompetenzzentren (Centers of Expertise - COE) ein, die verschiedenen Geschäftsbereiche bei der Implementierung von Geschäftsprozessen behilflich sind. Die Zentren fungieren als Shared Services Organisationen, die manchmal 200 bis 300 Praktiker erreichen und in der Regel Kompetenzen in Prozessmethodologien, Veränderungsmanagement, Betrieb, und Steuerung bereitstellen.

Business Process Improvement Initiatives Are The Responsibility Of Different Executives (Cont.)
Business Process Improvement Initiatives Are The Responsibility Of Different Executives (Cont.)

Die meisten dieser COE entstehen als ProjekteProjekte bei Transformationsprogrammen und entwickeln sich zu starken Linienorganisationen, die entweder dem Business oder der IT berichten und darauf ausgerichtet sind, Risiken zu reduzieren und die Erfolgsquoten der BPM-Initiativen zu erhöhen. In den unterschiedlichen COE gibt es einige Konstanten, wie äußerst qualifizierte Prozessarchitekten und Analysten. Darüber hinaus sind viele weitere Kompetenzen vorhanden, vom Anforderungsmanagement bis hin zum Management von technischen Abläufen. Alles zu Projekte auf CIO.de

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