Strategien


Change-Projekte retten

6 Beispiele für den Nutzen von Social Media

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

5. Kreative und innovative Ideen der Mitarbeiter herausfischen: Accenture nennt eine weitere Bank als Beispiel. Diese setzt auf das sogenannte "Crowdsourcing". Bevor externe Dienstleister zu Rate gezogen werden, fragt man erst einmal die eigenen Mitarbeiter nach ihren Ideen.

Nach Einführung eines Crowdsourcing-Tools brachten 250 Mitarbeiter insgesamt 50 Ideen ein. Daraus gingen sieben Innovationen hervor, die der Bank messbaren Erfolg bescherten. Erwünschter Nebeneffekt: Die Belegschaft identifiziert sich stärker mit dem Arbeitgeber.

Change nicht "von oben herab" diktieren

6. Veränderungsprozesse lassen sich überprüfen: Wer Veränderungen "von oben herab" diktiert, weiß selten, ob die Mitarbeiter die Anweisungen umsetzen. Social Media-Tools können hier für Transparenz sorgen. Zum einen können die Mitarbeiter direkt nach ihrer Meinung gefragt werden, zum anderen kann man ihre Diskussionen untereinander beobachten.

Zur Startseite