Change-Projekte retten
6 Beispiele für den Nutzen von Social Media
2. Der Empfänger als potenzieller Sender: Nicht nur Bert Brecht forderte, jeder Empfänger solle als potenzieller Sender agieren können. Accenture erwähnt das Beispiel eines global tätigen Unternehmens, das zu diesem Zweck Yammer einführte, ein Firmennetzwerk-Tool.
Gleich zum Start von Yammer meldeten sich siebzig Prozent der Mitarbeiter an, 25 Diskussions-Gruppen entstanden. Das Management will auf diese Weise mitbekommen, was der Belegschaft unter den Nägeln brennt.
3 Social-Media-Techniken für Change-Prozesse
3. Das lernende Unternehmen: Change-Prozesse verlangen den Mitarbeitern Lernprozesse ab. Accenture nennt drei Social Media-Techniken, die das unterstützen:
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Bevor beispielsweise firmenweit ein neues System eingeführt wird, können Videocasts kurze Lerneinheiten dazu vermitteln.
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Schulungen setzen nicht mehr körperliche Anwesenheit voraus - das geht heute über Web Meetings und Telepresence-Lösungen.
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Per Youtube kann jeder Mitarbeiter selbst von seinen Erfahrungen berichten und anderen Tipps geben.
4. Mannschaftswissen statt Herrschaftswissen: Eine nordamerikanische Bank führte Social Media ein, um den Wissensaustausch zu fördern. Binnen zwei Monaten beteiligten sich 5.000 Nutzer. 100 Blogger schreiben über Practices, neue Abläufe und Technologien.