Bessere Interaktion, bessere Geschäfte
Acht Trends für eine bessere IT
Aus dem Einsatz neuer Technologien allein erwächst selten wirtschaftlicher Nutzen. Erst wenn diese mit neuen und innovativen Geschäftsmodellen und -verfahren verknüpft werden, entsteht messbarer Mehrwert. Insgesamt sollen acht Trends, die von neuen Technologien unterstützt werden, die Geschäftswelt in den nächsten Jahren nachhaltig verändern.
1. Innovationsprozesse aufteilen
Das Internet sowie verwandte Technologien eröffnen Unternehmen neue Wege, um die Zusammenarbeit über Firmengrenzen hinweg zu organisieren. Zum Beispiel im Hightech- und Automobil-Bereich oder bei Konsumgüterherstellern sorgt die Einbeziehung von Kunden, Zulieferern und unabhängigen Vertragspartnern für effizientere Prozesse bei der Produktentwicklung. In der Regel kontrollieren jedoch Unternehmen der oben genannten Branchen den Produktentwicklungsprozess.
Durch eine Verteilung von Innovationen auf die Partner innerhalb der Wertschöpfungskette lassen sich Kosten reduzieren sowie die Zeit bis zur Markteinführung neuer Produkte verkürzen.
Im Software-Bereich sei dieses Prinzip bereits bei der Entwicklung des Open-Source-Betriebs-Systems Linux umgesetzt, es lässt sich nach Ansicht der Berater aber auch auf die Herstellung "physischer" Güter übertragen. Dadurch würde allein die US-Wirtschaft rund zwölf Prozent an Arbeitskosten einsparen.