Bessere Interaktion, bessere Geschäfte
Acht Trends für eine bessere IT
Bestimmte Prozesse und Prozess-Schritte können mithilfe von Web Services als wiederverwendbare Komponenten gekapselt und so auch Kunden und Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise lassen sich unternehmensübergreifende Abläufe einfach sowie zu überschaubaren Kosten aufbauen sowie rasch und flexibel an neue Marktanforderungen anpassen.
7. Informationen intelligent einsetzen
Wichtige Geschäftsdaten - also das Rohmaterial für neue Geschäfts-Chancen - liegen beispielsweise noch häufig in unterschiedlichen Datentöpfen. Bevor sie analysiert werden können, müssen sie meist erst mühsam und zeitaufwändig zusammengetragen und aufbereitet werden. Und die Datenmengen wachsen exponential.
Das Management braucht künftig einen umfassenden Überblick über alle geschäftsrelevanten Daten vom Lagerbestand bis zu den Kundenaufträgen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Große Datenmengen lassen sich beispielsweise mit modernen Analyse-Tools über Anwendungen hinweg rasch sowie tagesaktuell auswerten, was diesen Prozess unterstützt.
8. Bessere Geschäfte machen
Diese Daten wiederum sind die Grundlage für detaillierte Kundenwert-Analysen, etwa über Deckungsbeiträge oder den Lebens-Zyklus von Geschäftsbeziehungen, sowie für Verkaufsauswertungen einzelner Produktgruppen. So lassen sich neue Geschäfts-Chancen schnell realisieren, aber auch Risiken frühzeitig erkennen.
Kreative Führungskräfte verfügen demnach über ein breites Spektrum an technologischen Möglichkeiten, um ihre Geschäftsstrategien weiter zu verfeinern. Zu diesem Schluss kommt der Trend-Bericht "Eight business technology trends to watch". Er stammt aus der Feder der McKinsey-Berater James M. Manyika, Roger P. Roberts und Kara L. Sprague und ist in der Dezemberausgabe des McKinsey Quarterly erschienen.