Retail IT


Kunden wollen Zoom und Videos

Adobe-Studie über M-Commerce

17.09.2010
Von Hartmut  Wiehr

Mehr Kundenzufriedenheit im M-Commerce

Sheila Dahlgren, Senior Director of Product Marketing bei Adobe, gibt sich zuversichtlich: "Multi-Channel-Kunden kaufen tendenziell mehr, deshalb müssen Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöhen, indem sie beständige, hochwertige Inhalte auf allen Kanälen bieten – Mobile mit eingeschlossen –, um die zweistelligen Wachstumsraten der E-Commerce-Branche zu halten und noch zu erhöhen.“

Noch im März dieses Jahres hatte eine ebenfalls von Adobe veröffentlichte Studie längst nicht so positive Ergebnisse zu dem Thema erbracht. Vorgestellt hatte das Unternehmen damals die Ergebnisse der jährlichen, weltweiten Scene7-Umfrage (Titel: "Kundenzufriedenheit im neuen Jahrzehnt“). Sie analysiert laut Adobe Technologien, die Unternehmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im Online-Geschäft als sehr effektiv einstufen. 2010 erwarten die Unternehmen demnach, dass Funktionen auf Basis von Rich Media und Social MediaSocial Media die besten Ergebnisse hinsichtlich Kundenzufriedenheit und Umsatz bringen. Adobe geht von verstärkten Investitionen in diese Bereiche aus, was auch der eigenen Produktpalette für das Online-Verkaufen zugute käme. Alles zu Social Media auf CIO.de

Heraus kam damals, dass zu den bislang am wenigsten genutzten Elementen beim Internet-Marketing und -Verkauf Mobil- und Personalisierungsfunktionen zählen. Nur zehn Prozent der befragten Unternehmen setzten bereits solche Funktionen auf ihren Websites ein. Laut Adobe wollen sie aber im nächsten Jahr gerade hier besonders viel investieren.

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