Neue Service-Modelle
Afrika als Vorbild für deutsche Banken
Dabei geht Zukunftsforscher Steinmüller davon aus, dass Banken auch die Filialen verändern müssen. Künftig sollten sie Café-Ecken einrichten und Kinderbetreuung anbieten, wenn sie private Verbraucher zu Beratungsgesprächen einladen wollen.
Ein anderer IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, die GAD mit Sitz in Münster, hat das im Sommer vorigen Jahres bereits ausprobiert. Die Münsteraner haben ein Modell einer zukünftigen Filiale entwickelt. Diese beinhaltet nicht nur eine Café-Ecke, sondern auch multimediale Schaufenster und interaktive Bildschirme. An Selbstbedienungs-Terminals werden Kunden individuell angesprochen, was neue Anforderungen an CRM-Systeme (Customer Relationship Management) stellt.
Stationäres und Online-Banking besser integrieren
Für Steinmüller heißt das, dass die Geldinstitute stationäres Banking und Online-Banking besser integrieren müssen. Wichtigstes Ziel sei aber, das nach der Krise verlorene Vertrauen der Endverbraucher zurückzugewinnen.