IT-Manager wetten
Allianz-CIO: Radikaler Business-Wandel kommt
Beispiel für Realtime Analytics: Urlaub planen
Stellen Sie sich vor, Sie buchen einen Tauchurlaub im Great Barrier Reef. Unsere Systeme analysieren blitzschnell Ihre Angaben: Reiseroute, gebuchte Aktivitäten, Ihre bisherigen Präferenzen, des Weiteren Wetterdaten und Warnmeldungen. Sie bieten Ihnen sofort die für Sie persönlich passenden und im Vergleich preisgünstigsten Angebote und Informationen - zum Beispiel Informationen über die Wettersituation, eine dazu passende Reiserücktrittsversicherung, falls Ihr Tauchausflug nicht stattfinden kann, eine genau Ihrer Aufenthaltsdauer entsprechende Krankenversicherung, Kontaktadressen von lokalen Fachärzten, die sich speziell mit der Allergie Ihres Kindes auskennen - ohne Wartezeiten, ohne lange Recherche.
Wünschen Sie doch den Kontakt zu einem Kundenberater, so kann dieser sofort dank Realtime Analytics umfassend Auskunft geben - egal, über welchen Kommunikationskanal Sie ihn kontaktieren. Oder Sie möchten das alles nicht - auch dieser Wunsch wird hinterlegt. Ziel ist es, den größtmöglichen Wert für den Kunden zu schaffen.
Weitere Praxis-Beispiele
Auch in der internen Verwendung bieten Realtime Analytics enorme Möglichkeiten. Individuell zusammengestellte, tages-, stunden- oder minutenaktuelle Reportings für jede Zielgruppe sind möglich. Aktuelle Entwicklungen der Kundenbasis können analysiert werden.
Betrugsversuche werden schneller aufgedeckt, da innerhalb weniger Augenblicke mithilfe von Umgebungsdaten und Abgleich mit der Historie Plausibilitätsprüfungen durchgeführt werden können. Auch bei der Abschätzung und Berechnung von Risiken bieten Realtime Analytics einen großen Vorteil. So wird beispielsweise der Verlauf von Naturkatastrophen, etwa die Entwicklung eines Hurrikans, in Echtzeit verfolgbar und voraussagbar. Die Definition wertstiftender Abfragen ist der zentrale Erfolgsfaktor.