Auszeichnung für die IT der Santander Gruppe
Arroyo europäischer CIO des Jahres
Stehen Sie der Externalisierung gewissermaßen zurückhaltend gegenüber?
Nein, es ist nur so: Wenn Sie über etwas verfügen, das an sich schon ein vorteilhafter Faktor ist, dann ist die Verlagerung auf Dritte ein hohes Risiko.
Wird der Moment kommen, an dem Produban und Isban Dienste außerhalb der Bank anbieten?
Das ist nicht vorgesehen. Wir würden dann über ein anderes Geschäftsmodell reden.
Wie hoch sind die IT-Investitionen in der Santander Gruppe?
Wir benutzen den Begriff der cash-out Ausgabe. Die beinhaltet drei Posten: Personalausgaben, allgemeine Ausgaben und Investition. Unter Investition verstehen wir jeden Erwerb, der bei der Leistung bestimmter Dienste über eine bestimmte Zeit amortisiert wird. Intern liegt die Bank heute bei 6,5 Prozent der Bruttogewinnmarge, was sich wahrscheinlich auf einem niedrigerem Niveau als der Branchendurchschnitt bewegt. Und es konnte auch nicht anders sein, wenn man die Effizienzraten der Bank betrachtet, die in einigen Fällen sogar 40 Prozent erreichen.
Wie läuft das Online-Bankgeschäft?
Wir müssen realistisch bleiben. Ich kann mich an den Boom des Telefon-Bankings und kürzlich auch des Internet-Bankings erinnern. In beiden Fällen wurde behauptet, dies sei der Anfang vom Ende der traditionellen Bank. Heute, nachdem die Aufregung vorbei ist, haben wir einige Banken, die ausschließlich im Internet arbeiten und ihre kleine Marktnische gefunden haben.
Wird das Internet der Kanal, über den die Bank in Zukunft ihre größten Gewinne erzeugen wird?
Nein, nicht heute. Trotzdem glaube ich, dass wir uns nach den Vorgaben des Marktes entwickeln müssen. Für mich ist der echte Durchbruch, wenn der Kunde einen ganzen Geschäftsvorgang unabhängig vom Kanal abwickeln kann. Das heißt, dem Kunden den Abschluss verschiedener Teile des Prozesses über verschiedene Kanäle zu ermöglichen. Im Moment ist das alles noch sehr vertikalisiert.