Lindt & Sprüngli
Aus dem Netz zum Gaumen
Der B2C-Markt ist von Lindt mit einem schwierigen Produkt erschlossen. „Die Erwartungen waren zur Anfangszeit des E-Business hoch“, räumt Trümpler ein „und mussten um einiges redimensioniert werden.“ Nur ein minimaler Teil des Gesamtumsatzes entfällt derzeit auf das Internet-Geschäft, doch ist Trümpler zufrieden. Es ist durchaus möglich, einen solchen Absatzkanal wirtschaftlich zu betreiben, ist sich Trümpler sicher: „Das kann man aber nur erreichen, wenn man sich mit anderen e-Partnern vernetzt.“ Trümpler ergänzt: „Auch muss das Risiko mit den Partnern geteilt werden, sonst wird die Zusammenarbeit schwierig. Wenn der Kunde alle seine Bedürfnisse erfüllt sieht, ist der Web-Shop langfristig erfolgreich. Dazu gehören nebst einer attraktiven Produktauswahl in erster Linie auch ein perfekter Kundenservice und ein maßgeschneidertes Angebot an Zusatzdienstleistungen. Gerade in dieser Richtung sind wir derzeit daran, unser Angebot zu verbessern und auszubauen.“