Best Practices für den Einsatz von TCM-Systemen

Ausgaben-Management effektiver gestalten

13.02.2006
Von Tanja Wolff

Gesamt Kosten-Management-System

Damit neue Technologien Geschäftsprozesse besser unterstützen können, empfiehlt die Analyse ein so genanntes Total Cost Management (TCM) System für alle Ausgabenbereiche. Dabei kombinieren die Firmen Standard-Sourcing und Compliance Methoden mit Prozessautomatisierung und verbessertem Daten-Management sowie Ausgabenanalysen, die die Gesamtkosten von Waren oder Serviceleistungen kontrollieren.

Bei der Entwicklung eines effektiven TCM-Systems benötigen die Unternehmen zur Organisation und Integration ihrer Strategien und Aktionen fünf Schlüsselprozesse: Analyse, Plan, Ursprung, Kauf und Überwachung. Damit diese Aktivitäten ausgeführt werden können, müssen die Firmen taktische und technische Infrastrukturen aufbauen, die die Kommunikation, Kontrolle und Mitarbeit unterstützen.

Die Entwicklung und Koordination von neuen organisatorischen und technischen Infrastrukturen sind wichtige Voraussatzungen für eine effektive Kostenkontrolle und geschäftliche Leistungen entlang der Lieferkette. Sie mischen erprobte Handelsstrategien, Waren und Marktinformationen mit neuen Finanzierungsmöglichkeiten, Beschaffung und analytischen Technologien.

Laut der Studie bietet ein TCM-System, eine unterstützende Infrastruktur um Kosten zu senken und betrieblich effizienter in allen Unternehmensbereichen zu arbeiten. TCM ist ein organisatorisches und technisches System für Analysen, Sourcing, zur Kontrolle der Einkaufskosten und der Lieferketten-Performance.

Handlungshinweise

Um Fortschritte zu machen, ist es zunächst wichtiger, dass sich Unternehmen mit den internen, organisatorischen Problemen befassen. Dagegen sollte weniger an der Einführung neuer technischer Lösungen gearbeitet werden.

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