Consultant-News


Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Automatisierter Smartphone-Rollout abgeschlossen

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank hat ihre Berater mit Smartphones ausgestattet, um den Kundenservice zu verbessern. Der Roll-out lief automatisiert über ein eigens angeschafftes System. Dank zentralem Management halten sich die Supportkosten im Rahmen.
Die Zentrale der Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf.
Die Zentrale der Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf.

2008 entschied die in Düsseldorf ansässige Apobank, ihre rund 600 Kunden- und Vermögensanlageberater mit SmartphonesSmartphones zu unterstützen. Die Geräte sollten in den mehr als 50 Filialen und Geschäftsstellen sowie direkt beim Kunden zum Einsatz kommen. Unter anderem können die Kollegen damit einfacher und schneller auf ihre E-Mails, Kontakte oder Kalendereinträge zugreifen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Simultan und in möglichst kurzer Zeit wollten die Projektverantwortlichen die Smartphones ausrollen. Das Team um Projektleiter Ralf Baumann stellte bereits in der Vorphase fest, dass eine manuelle Installation und Konfiguration der Geräte nicht zu leisten war. "Die Geräte sollten auch nicht zusätzlich vom Endanwender angefasst werden", erklärt Baumann. Zwar erhielten die Anwender ihre Smartphones direkt - alles Weitere jedoch hatte automatisch zu laufen.

Realisieren ließ sich das nur mit Hilfe eines zusätzlichen Systems. Nach Prüfung verschiedener Produkte entschied sich die Bank für die Mobile-Device-Management-Lösung "ubi-Suite". Als Stand-alone-Lösung lässt sich das System im Unternehmen einführen ohne bereits bestehende Anwendungen zu beeinflussen. Das allein beschleunigte das Projekt um einiges, denn die Implementierung einer systemintegrierten Lösung hätte das Geldinstitut vier bis acht weitere Wochen gekostet.

Statt dessen stellte der Softwareanbieter ubitexx den neuen Server innerhalb eines Tages auf, so dass das Projektteam ihn auf die speziellen Anforderungen hin testen konnte. Die Suite sollte die Konfiguration der mobilen Geräte sowie die für den Datenaustausch zwischen Exchange und den mobilen Geräten erforderlichen eigenen Zertifikate verteilen. Außerdem musste Baumann die Smartphones einer Reihe wichtiger Sicherheitsrichtlinien unterwerfen, wie Passwort und Systemschutz, um die von der Bank und dem Gesetzgeber vorgeschriebene ComplianceCompliance lückenlos zu erfüllen. Alles zu Compliance auf CIO.de

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