Branchenvergleich
Banken bei Facebook Nachzügler
Der Hamburger Anbieter Novomind wollte wissen, wie es um Facebook- und Mailverhalten verschiedener Branchen in Deutschland bestellt ist. Zu diesem Zweck schickten die Hanseaten 122 Firmen - sofern vorhanden - über zwei Kontaktkanäle (E-Mail/Kontaktformular und FacebookFacebook) jeweils fünf unterschiedliche Serviceanfragen. Nach rund einer Woche wurden diese Anfragen unter einem anderen Absender nochmals abgeschickt. In einem Gesamturteil der verschiedenen Branchen landen BankenBanken auf dem achten und damit letzten Platz. Sie erreichen lediglich 38 von 100 möglichen Punkten. Alles zu Facebook auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken
Dazu ein paar Zahlen: Durchschnittlich 63 Prozent der untersuchten Firmen sind für den Endverbraucher über Facebook erreichbar. Unter den Banken sind es mit 41 Prozent deutlich weniger.
Was die Kontaktaufnahme per Kontaktformular oder E-Mail betrifft, so berichten die Tester von einer durchschnittlichen Fehlerquote von zwei Prozent. Banken reißen nach oben aus: Bei vier Prozent solcher Anfragen kommt es zu Fehlermeldungen beim Versand.