Finance IT


Industrialisierung der Prozesse soll Kosten senken

Banken setzen auf SOA und Self-Service

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Mit Service-orientierten Architekturen (SOA) und Internet-Banking wappnen sich Banken gegen die wachsende Konkurrenz. Gleichzeitig sorgen sich vier von fünf Entscheidern um die IT-Sicherheit.
Prioritätenliste der Banker: SOA steht ganz oben.
Prioritätenliste der Banker: SOA steht ganz oben.

Unter Bankern breitet sich Pessimismus aus: Mit 31 Prozent erwartet fast ein Drittel, dass sich das Geschäft bis 2011 schlechter als die Gesamtwirtschaft entwickeln wird. Das meldet der Branchenkompass 2008 Kreditinstitute von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut. In der Vorjahresbefragung hatten sich nur 23 Prozent so negativ geäußert.

Die Sorgen der Entscheider kreisen um den wachsenden Wettbewerbsdruck und um die Frage, wie sie Bestandskunden halten können. Das und der Wunsch, Kosten zu senken, heißt für IT-Verantwortliche zweierlei:

  • Banken setzen erstens verstärkt auf Service-orientierte Architekturen (SOA). Damit wollen sie Prozesse anwendungsübergreifend standardisieren und industrialisieren, um Kosten zu senken. In Zahlen: Nannten SOA im Branchenkompass 2007 noch 60 Prozent der Entscheider auf ihrer Agenda, sind es jetzt 67 Prozent.

  • Zweitens rücken Vertriebskanäle wie Internetbanking und Mobile Banking ins Zentrum. 84 Prozent der Studienteilnehmer bieten Internetbanking an, im Vorjahr waren es vier Prozent weniger.

Zur Startseite