Private Banking und Internet
Bankhaus Metzler und HSBC Trinkaus überzeugen
Tagesaktuelle Preis- und Marktinformationen für Privatkunden
Das am besten bewertete Bankhaus Metzler überzeugt durch seine Produkt-Webseite, verschiedene interaktive Tools wie beispielsweise den Metzler Equity Research Service und eine verbindende Social Media-Präsenz auf FacebookFacebook, Xing und Wikipedia, so die Ergebnisse der Untersuchung. Allerdings sei das Diskussionsaufkommen in den Sozialen Netzwerken noch gering. Alles zu Facebook auf CIO.de
HSBC Trinkaus punktete auf seiner interaktiven Website mit tagesaktuellen Markt- und Preisinformationen und landete auf Platz zwei der Bewertungsskala. Die Zahlen, Daten und Fakten sind nicht nur für Kunden, sondern für alle Besucher der Seite abrufbar - ein in der Branche bislang einzigartiges Angebot.
Nach Ansicht der Private Banking-Experten von Sterrer-PichlerClauss sind die Online-Präsenzen der untersuchten deutschen Privatbanken insgesamt deutlich ausbaufähig. Die Privatbankiers verschenkten erhebliche Potenziale, Kunden online zu gewinnen und zu binden.
Vier Ansätze für eine Optimierung der Online-Präsenzen
Mit einfachen aufeinander abgestimmten Maßnahmen könnten Privatbanken nach Ansicht von Sterrer-PichlerClauss den Standard ihrer Online-Präsenzen heben und das Potenzial zur Neukundengewinnung signifikant steigern.
Folgende vier Ansätze zur Optimierung der Internet-Auftritte empfehlen die Berater:
1. Suchfunktionen verbessern, Datenschutzrichtlinien ergänzen und die Benutzerfreundlichkeit optimieren.
2. Angebotene Dienstleistungen beschreiben, klare Informationen zum Investment-Prozess hinterlegen und Angaben über das Volumen der verwalteten Assets sowie Mindestsummen für Investments aufführen.
3. Interaktive Tools einbinden, die den Besucher durch das Online-Angebot führen.
4. Auftritte auf den Plattformen Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn oder Xing erstellen und auf den Unternehmensseiten integrieren.