Zehn Ratschläge zum Aufbau eines Kompetenz-Zentrums
Bei Business Intelligence fehlt die Strategie
Technologie, Personal und Know How liegen brach, weil die Unternehmen BI-Lösungen unkoordiniert und nicht taktisch implementieren. Um dieses Defizit zu beheben, empfehlen die Experten, BI-Kompetenz-Zentren aufzubauen. Diese Einrichtungen sollen einen Gesamt-Plan entwickeln, BI-Prioritäten setzen, Anforderungen definieren und helfen, Geschäfts-Entscheidungen umzusetzen.
Zum Aufbau solcher Zentren schreiben die Analysten den Firmen folgende zehn Tipps ins Stammbuch:
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Ein dynamisches Zentrum planen: den ständigen Wandel der Strategien und Prozesse auf der Business-Ebene permanent im Auge behalten und die Arbeit den Veränderungen anpassen.
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Unterstützer im Management finden: Die BI benötigt einen Unterstützer auf Vorstandsebene, der sich aktiv in die Abläufe einbringt und mittels seiner Stellung die Prozesse im Zentrum absichert.