Zehn Ratschläge zum Aufbau eines Kompetenz-Zentrums
Bei Business Intelligence fehlt die Strategie
Für die nötige Mischung sorgen: Wenn in einem BI-Zentrum nur Mitarbeiter aus einer Abteilung tätig sind, erwirtschaftet es nur ein Zehntel bis ein Fünftel des möglichen Erfolges. Vertreten sein sollte eine ganze Palette unterschiedlicher Fachleute: Business-Anwender und Analysten ebenso wie Techniker.
Den passenden Aufgaben-Mix finden: Entscheidend ist das Gespür für verschiedene Phasen des BI-Projektes, in die jeweils andere Beteiligte einzubinden sind.
Belohnen statt bestrafen: Mitarbeiter über Anreize motivieren - zum Beispiel in Gestalt von Bonus-Zahlungen, Belohnungen oder schlicht Anerkennung.
Prioritäten auflisten: Klar definierte Prioritäten bei Projekten, Metriken und Personal helfen, proaktiv auf taktische und strategische Erfordernisse einzugehen.
Führend voran gehen: Das Zentrum dürfte Belange zu Tage fördern, die Business-Ziele betreffen. Die IT-Chefs müssen in der Lage sein, die Bedeutung solcher "Visionen“ im Gesamt-Unternehmen verständlich zu machen.