Analysten-Kolumne

Best Practices Outsourcing

21.09.2005
Von Bardo Racky

Lösung: Dieses Problem wird von vielen Anbietern zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Doch die Mitarbeiter sind das beste Kapital eines Unternehmens - daher muss von Anfang an dafür Sorge getragen werden, dass die Kollegen über den Ablauf, die Konsequenzen und die Ergebnisse des Projekts kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten und unberechtigte Ängste zerstreut werden. Ein Plan für die sorgfältige Integration und Förderung der Mitarbeiter gehört daher als fester Bestandteil des Projektes in die Abwicklung eingebunden. Typischerweise kann das von Seiten eines professionellen Outsourcers über ein frühzeitiges Einbinden des Betriebsrats, Informationsveranstaltungen, individuelle Einzelberatungen mit den Mitarbeitern und regelmäßige Newsletter erfolgen.

3. Etwa 40 Prozent fürchten um die Qualität im Unternehmen.

Problem: Unternehmer wie CIOs gleichermaßen fürchten, dass durch das Outsourcing die Qualität des ausgelagerten Services - und dadurch auch der gesamten Abläufe in ihrem Unternehmen sowie bestimmter Produkte oder Dienstleistungen - leiden könnte. Zu der Angst vor Kontrollverlust kommen oft noch Befürchtungen hinsichtlich der mangelhaften Diskretion hinzu.

Lösung: Natürlich verlässt sich bei diesem Problem kein CIO auf die reinen Lippenbekenntnisse eines potenziellen Outsourcing-Partners. Schließlich hat die Qualität der IT Services Auswirkungen auf die Kernprozesse im Unternehmen. Deshalb ist auch für dieses Kriterium bereits die Vertragsformulierung von essentieller Bedeutung. Faire Leistungsspezifikationen und individuelle Ausarbeitung von Service Level Agreements sind nur das Grundgerüst: Mindestens ebenso notwendig ist die Aufnahme von Kontrollvereinbarungen in den Vertrag.

Besonders wichtig bei der Auswahl eines Partners kann für die Qualitätssicherstellung ein Blick auf die Referenzkundenliste des Anbieters sein: Stammen die Kunden aus einer ähnlichen Branche wie mein Unternehmen? Sind deren Beurteilungen auch auf meine Anforderungen übertragbar? Selbstverständlich empfiehlt sich hier auch eine kurze Recherche – eventuell bei den einschlägigen Fachmedien. Im Idealfall verfügt der Anbieter über langjährige Erfahrung in der Beratung, Entwicklung, Wartung, Unterstützung, Verbesserung und Weiterentwicklung von Applikationen und Infrastruktur und beschäftigt interdisziplinäre Teams, die über die nötige Branchenkompetenz verfügen, die Business-Relevanz der IT Systeme für den Kunden richtig einzuschätzen.

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