Leitfaden

Bitkom gibt Hilfe bei SOA und BPM

14.06.2010
Eine neue Bitkom-Publikation soll insbesondere mittelständische Unternehmen von Business-Process-Management und Service-orientierten Architekturen überzeugen.

Business-Process-Management (BPM) bildet das Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und unterstützender IT. Fast alle großen Unternehmen dokumentierten und simulieren ihre Geschäftsprozesse mit Hilfe moderner BPM-Werkzeuge. Viele kleine und mittlere Unternehmen scheuen jedoch bislang diesen Aufwand, so die Erfahrung des Bitkom. Der Hightech-Verband hat nun einen Leitfaden zu BPM und Service-orientieren Architekturen (SOA) veröffentlicht. "Die Bitkom-Publikation erläutert die Grundlagen von BPM sowie die unterschiedlichen technischen Werkzeuge und Methoden, mit deren Hilfe Unternehmensziele wie Kostenreduktion oder erhöhte Kundenorientierung erreicht werden können", sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Der Leitfaden wendet sich an BPM-Interessierte insbesondere aus kleineren und mittleren Unternehmen. Der kostenlose Leitfaden soll bei der Anpassung der Organisationen helfen und bei der individuellen Auswahl von Werkzeugen und Technologien unterstützen.

Nach Einschätzung des Bitkom werden KMUs verstärkt BPM einsetzen. Denn auch sie arbeiten immer häufiger und enger mit anderen Unternehmen zusammen, ihre Wertschöpfung findet zunehmend firmenübergreifend statt. Mit den aktuellen BPM-Systemen können Geschäftsprozesse entworfen, simuliert, geändert und über Monitoring-Funktionen ausgewertet sowie mit SOA-Software verknüpft werden. Umfragen haben ergeben, dass ungefähr jedes achte Unternehmen bereits hoch integrierte BPM-Werkzeuge einsetzt. Analysten sehen große Wachstumschancen in diesem Markt. 2011 soll das weltweite Gesamtmarktvolumen für BPM-Werkzeuge und Integrationsdienstleistungen nach Schätzungen auf über vier Milliarden Dollar steigen.

Der Leitfaden kann auf der Internet-Plattform "SOA Know-how" gelesen und kommentiert werden. (ue)

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