Retail IT


Business-Plattform RIM

Blackberry für den Außendienst eingeführt

08.01.2010
Von Redaktion CIO
Um unterwegs gesammelte Informationen schnell an die Zentrale zu übermitteln, hat Saarpor seine Vertriebsmitarbeiter mit Blackberry-Endgeräten ausgestattet.

In etwa 2.000 Baumärkten in ganz Deutschland bietet der Hersteller von Dekorations- und Isolationsprodukten Saarpor sein Sortiment an - von Zierprofilen und Deckenbalken aus Duropolymer über Dämmplatten und -tapeten bis hin zu Parkett- und Laminatunterlagen. Aufgeteilt ist das Verkaufsgebiet in vier Regionen, die von jeweils einem Vertriebsmitarbeiter betreut werden. Er besucht regelmäßig die einzelnen Märkte, sorgt dafür, dass das Saarpor-Sortiment ansprechend präsentiert wird und informiert sich vor Ort über das Kaufverhalten der Kunden sowie das Angebot der Mitbewerber.

Bislang übermittelten die Vertriebsmitarbeiter ihre Informationen eher unstrukturiert an die Zentrale. So baten sie beispielsweise telefonisch darum, dem gerade besuchten Baumarkt neue Broschüren oder Plakate möglichst bald zuzuschicken. Oder sie fassten ihre Eindrücke des gesamten Tages am Abend in einer E-Mail zusammen. "Wichtige Informationen gingen auf diese Weise schon einmal verloren", erklärt Gerhard Czech, Prokurist und kaufmännischer Leiter bei der Saarpor Klaus Eckhardt GmbH. Vor allem wenn in einem Baumarkt etwas nicht so gut gelaufen sei, habe Saarpor in Neunkirchen davon nichts mitbekommen. Hinzu kam, dass es für die Mitarbeiter in der Zentrale äußerst aufwändig war, die einzelnen Angaben zu einem Gesamtbild zu verdichten.

Saarpor: Datenerfassung, mobil.
Saarpor: Datenerfassung, mobil.

Blackberry als mobile Plattform

Nach der grundsätzlichen Entscheidung, die Kommunikation zwischen Vertrieb und Zentrale einfach und einheitlich zu gestalten, begab sich Saarpor auf die Suche nach einer geeigneten Technologie. Dabei richtete sich der Blick bald auf Blackberry-Endgeräte von Research in Motion (RIM). Sie eignen sich nicht nur zum mobilen Empfang und Versand von E-Mails. "Sie sind außerdem auch eine gute Plattform für Mobile-Business-Lösungen, die den Austausch von Unternehmensdaten ermöglichen", bestätigt Hans Joachim Buchinger, DV-Verantwortlicher bei Saarpor.

Damit die Mitarbeiter mit den Blackberrys ihre Eindrücke direkt im Baumarkt ohne großen Aufwand und standardisiert festhalten sowie unmittelbar nach dem Besuch an die Zentrale übermitteln können, fehlte allerdings noch die passende Software. Diese entwickelte der Mobile-Business-Spezialist Cosynus GmbH aus Darmstadt nach den individuellen Anforderungen von Saarpor und implementierte sie auch gleich vor Ort.

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