Neue Mittelstands-Software von SAP schwächelt
Business ByDesign mit Performance-Problemen
Allerdings nehmen sich die bisher erreichten Ziele reichlich mager aus. Nach offiziellen Angaben von SAP auf der CeBIT 2008 setzen derzeit 150 Kunden das Business ByDesign ein, Analysten rechneten mit etwa 500.
Zudem hatte SAP-Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner jüngst in einem Streitgespräch mit Salesforce-CEO Marc Benioff angedeutet, dass das Mittelstandsprodukt erst Ende 2009 mit voller Kraft auf den Markt kommen könne.
Angesichts der derzeitigen Probleme steigt im Partnerumfeld von SAP die Skepsis, ob der Konzern seine selbst formulierten ehrgeizigen Ziele erreichen kann. Das ist bitter, denn das neue Produkt gilt bei SAP als der Hoffnungsträger im hart umkämpften Mittelstands-Segment für Geschäfts-Software.
Gesteckte Ziele verfehlt
Anders als traditionelle SAP-Software wie SAP ERPERP oder die branchenspezifisch anpassbare Mittelstandslösung SAP Business All-in-One wird Business ByDesign nicht über Lizenzen verkauft, sondern in einem externen RechenzentrumRechenzentrum betrieben und an Kunden nach Bedarf, also On-Demand, vermietet. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
Dieser Ansatz soll vor allem solche Kunden ansprechen, die die Kernprodukte der SAP bisher nicht kauften, weil ihnen die Betriebskosten zu hoch und die Release-Wechsel zu aufwändig waren.