CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIO von Randstad

Carsten Priebs digitalisiert Biesterfeld

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Zum Jahreswechsel wurde Carsten Priebs zum Digitalchef der Biesterfeld AG berufen.
Carsten Priebs ist seit 2024 CDIO von Biesterfeld.
Carsten Priebs ist seit 2024 CDIO von Biesterfeld.
Foto: Randstad

Zum 1. Januar 2024 ist Carsten PriebsCarsten Priebs als CDIO beim Kunststoff- und ChemiedistributeurChemiedistributeur Biesterfeld eingestiegen. Die Position wurde neu geschaffen. Zudem übernimmt er neben Kai Froböse die Geschäftsführung der IT-Tochter BIT-SERV. Priebs berichtet in seiner neuen Rolle an CEO Stephan Glander. Profil von Carsten Priebs im CIO-Netzwerk Top-Firmen der Branche Chemie

Als Chief Digital & Information Officer soll Priebs mit seinem Team alle Funktionen im Unternehmen zusammenführen, die für die digitale Transformation nötig sind. Zudem gilt es für den Manager, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen IT und den Fachbereichen zu etablieren.

Für mehr News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community abonnieren Sie unserere Newsletter.

Zu den Hauptaufgaben von Priebs zählt, die IT strategiegetrieben weiterzuentwickeln und Wertschöpfung auf Basis von Daten zu generieren. Wichtige Projekte sind der weltweite Rollout von SAP S/4HANA, Salesforce und technischen Datenbanken. Zudem hat IT-Sicherheit einen hohen Stellenwert bei Biesterfeld.

Priebs bringt 25 Jahre Führungserfahrung mit in seine neue Rolle. Zuletzt war der Diplom-Wirtschaftsingenieur fünf Jahre lang CIO und CDO des Personaldienstleisters Randstad. In dieser Funktion schaffte es der Manager 2020 und 2021 unter die Finalisten in der Kategorie Großunternehmen beim Wettbewerb "CIO des Jahres".

Die Biesterfeld AGBiesterfeld AG ist ein international tätiger Distributeur für Kunststoffe, Kautschuke und Spezialchemikalien mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter an über 50 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien sowie Afrika. Die IT-Belegschaft zählt zirka 50 Köpfe. 2022 erwirtschaftete Biesterfeld einen Umsatz von 1,66 Milliarden Euro. Top-500-Firmenprofil für Biesterfeld AG

Zur Startseite