IT-Berater entwickeln Vergleichs-Index für Firmen
Challenge-Response-Lösungen effektiv gegen Spam
Das beste Ergebnis in beiden Kategorien erzielten Challenge-Response-Lösungen. Die arbeiten nach einem einfachen, aber effektiven Muster: Erstmalige Sender einer E-Mail werden aufgefordert, auf eine automatisch verschickte Antwort zu reagieren. So wird überprüft, ob die angegebene Adresse auch existiert. Erst nach einem positiven Signal wird die ursprüngliche elektronische Post geöffnet. Challenge-Response erreicht einen Brockmann-Index-Wert von 160. Zwei Drittel der Anwender sind "sehr zufrieden" mit dieser Lösung.
Open Source-Lösungen schneiden schlecht ab
Am zweitbesten funktionieren Hosted Processors, die auf Internet-Daten zurückgreifen (Index: 316, Zufriedenheit: 42 Prozent). Relativ schwach kamen ISP-Lösungen weg, wie sie die gängigen Provider anbieten (Index: 442, Zufriedenheit: 21 Prozent). Auch Open Source-Filter schnitten schlecht ab: Nur 16 Prozent der Anwender zeigten sich mit ihnen "sehr zufrieden". Ihr Index-Wert liegt bei 388. Wer überhaupt keine Filter nutzt, erreicht im Durchschnitt 456 Punkte.
"The Spam Index Report. Comparing Real-World Performance of Anti-Spam Technologies“ von Brockmann & Company basiert auf den Erfahrungen von 520 Unternehmen aus Kanada, Mexiko und den USA.