Ranking der Top 25 Netzwerker
CIOs bleiben Social Media-Muffel
Social Media ist heutzutage für Unternehmen ein Faktor – das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber kann ein CIO verstehen, wie Social MediaSocial Media funktioniert und welche Für und Wider damit einhergehen, ohne selbst zu twittern oder auf Seiten wie LinkedInLinkedIn oder GoogleGoogle+ aktiv zu sein. Diese Frage wird auf der Homepage des Collaboration-Anbieters Harmon.ie kontrovers diskutiert. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de
Argumente gibt es sicherlich für beide Parteien. Harmon.ie selbst bezieht indes eindeutig Stellung und wertet eine hohe Aktivität in sozialen Netzwerken als Indikator für Social Media-Kompetenz. „Harmon.ie glaubt, dass soziale Tools eine wichtige Rolle beim Erreichen der Wettbewerbsziele spielen“, formuliert der Anbieter programmatisch. Ein „Social CIO“ sei in einer besseren Position, Social Business-Initiativen voranzutreiben. Harmon.ie beruft sich dabei unter anderem auf den Forbes-Kolumnisten Rich Karlgaard, der proklamiert: Ein CIO, der sich Trends wie Social Media verschließe, werde nur eine kurze Verweildauer in seinem Unternehmen haben.
In sozialen Netzwerken zurückhaltende IT-Chefs wissen dank Harmon.ie immerhin, dass sie zur Mehrheit gehören. Mark Fidelman, Social Scoring-Experte und Harmon-Mitarbeiter, wertete die Spuren der Fortune 250-CIOs auf Plattformen wie TwitterTwitter, SocialMention.com, LinkedIn, Google+ und Alexa aus. Das unter der genannten Prämisse ernüchternde Ergebnis: Nur 10 Prozent aus dieser hochrangigen Gruppe an IT-Chefs sind in nennenswertem Umfang als „Social CIOs“ aktiv. Alles zu Twitter auf CIO.de
Google-CIO auf Platz zwei
Fidelman hat praktischerweise gleich ein Ranking erstellt, das diese Pionier-Viertel namentlich listet. Ganz vorne liegen mit weitem Abstand Oliver Bussmann, Konzern-CIO von SAPSAP, auf Platz Eins und dahinter Google-CIO Benjamin Fried. Während diese beiden IT-Chefs Punktwerte von fast 10.000 respektive 8000 erreichen, muss sich schon der Drittplatzierte Abraham Galan von Pemex mit gut 2000 Punkten bescheiden. Alles zu SAP auf CIO.de