Managed Services helfen
CIOs drücken Kosten für Telekommunikation
31.08.2009
Von Nicolas Zeitler
Blackberry-Wartung als Managed Service wenig gefragt
Daran, die Verwaltung der mobilen Geräte in fremde Hände zu geben, haben 43 Prozent kein Interesse. Etwa jeder fünfte IT-Entscheider sagte allerdings, er würde die Bereitstellung, Reparatur oder Sicherheitsüberwachung für die mobilen Geräte in seinem Unternehmen gern als Managed Service beziehen.
Die Marktforscher haben neben den Managern aus Großfirmen auch IT-Entscheider aus mittelständischen und kleinen Betrieben befragt. Dort sind Managed Services für Kommunikationsdienste weniger verbreitet. 37 Prozent der Befragten gaben an, die Steuerung der Telekommunikation in fremde Hände zu geben. Ihre Motive ähneln denen der großen Betriebe: Managed Services sollen Kosten senken und die Fokussierung aufs Kerngeschäft erleichtern.