Karriere mit Hindernis
CIOs gelingt selten der Sprung zum CEO
Ratschläge für CIOs: So bringen Sie es zum Boss
Die Ambivalenz, mit der man IT-Leitern außerhalb ihrer Abteilung begegnet, zeigt: Ein Selbstläufer ist der Aufstieg nicht. Daher müssen CIOs selber aktiv werden, um dereinst in der Geschäftsleitung die Strategie eines Unternehmens mitbestimmen zu können. Die Studie enthält einige Ratschläge zur Karriereplanung, von denen wir ein paar dokumentieren.
Für CIOs aus dem Finanzbereich etwa gilt: Wechseln Sie den Job und gehen Sie in die Fertigungsindustrie. Gerade einmal ein kümmerliches Prozent der Finance-CIOs nämlich rücken überhaupt in die oberste Führungsebene auf, aber elf Prozent der IT-Chefs aus der Fertigung. Und wenn Sie in Europa arbeiten: Ziehen Sie in den asiatisch-pazifischen Raum um, denn auch hier sind Ihre Chancen größer. Hierzulande rücken eher CFOs nach oben, in Nordamerika eher die COOs. Tatsächlich hat die Hälfte aller CEOs mindestens einen Auslandsjob ausgefüllt, in Europa beträgt der Anteil sogar 61 Prozent.
Auch akademische Grade schaden nicht, so CA - besonders im Wettbewerb mit CFOs und COOs. Immerhin 47 Prozent der CEOs verfügen über einen Master-Degree oder ein Diplom, 25 Prozent nennen sich MBAMBA. Also: Wenn die Administration Zeit lässt, holen Sie am besten gleich ihren Doktor nach. Aber nicht abschreiben.
Alles zu MBA auf CIO.deCathy Holley vom US-amerikanischen Headhunter Boyden zählt fünf Tugenden auf, die CIOs auf dem Weg zum CEO aufweisen sollten: "Integrität, Mut zu Entscheidungen sowie die Fähigkeit, die Sicht auf die eigene Rolle jenseits von Technologie zu erweitern. Zudem muss man ein blendender Netzwerker sein, und es hilft am Ende, einen guten Sinn für Humor zu haben. Als CEO hat man immer seinen Hals unter der Guillotine, und wenn man das nicht aushält, wird man schnell einen Kopf kürzer gemacht."
Wenn es trotz aller Diskussionen um die Cloud und andere technische Errungenschaften mit strategischem Potenzial noch keine direkte Leitung zwischen CIO und CEO gibt: Schaffen Sie eine in die Führungsetage des Unternehmens. Nutzen Sie Kommunikationskanäle im Unternehmen, um von sich und der IT reden zu machen. Schließlich sind Sie in der Pflicht, sich anzubieten. Helfen Sie also dem CEO und der Geschäftsleitung, Ihre Fähigkeiten bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens mithilfe der IT noch besser zu erkennen als bisher.