Studienextrakt SOA
CIOs haben aus ihren Fehlern gelernt
Laut einer Studie von AMR Research hatten Ende des Jahres 2007 mehr als die Hälfte der Unternehmen aktive SOA-Projekte. Doch was machen Firmen tatsächlich mit Service-basierten Architekturen und worin liegt ihr Nutzen? Die wichtigste Erkenntnis zuerst: Unternehmen haben bei der Implementierung einer SOA aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Effiziente Geschäftsprozesse
Dem Beratungshaus Bearingpoint zufolge ist die Einführung einer SOA heute in erster Linie ein strategisches Projekt, um die betriebswirtschaftlichen Kernprozesse im Unternehmen sowie die Abläufe zu Kunden, Partnern und Lieferanten effizienter zu gestalten. Erst in zweiter Linie handelt es sich um ein reines IT-Projekt.
Durch die Verknüpfung von Geschäftswelt und IT-Welt kann eine SOA ihr volles Potenzial entfalten: Das sind eine dauerhafte Prozess-Optimierung sowie die schnelle und flexible Reaktion auf neue Marktanforderungen. Zudem entlastet eine Service-basierte Architektur das Budget von IT-Verantwortlichen, denn Kosten für die notwendigen Veränderungen und Anpassungen an den IT-Systeme bleiben überschaubar.