Zweiter Tag der Hamburger IT-Strategietage

CIOs müssen selbstbewusster werden

Allerdings müssten die Partner gut miteinbezogen werden. Wenn man das nicht schafft, dann ließen sich auch die eigenen Prozesse nicht verbessern. Große Anbieter sollten endlich Schnittstellen schaffen, damit verschiedene Systeme ohne teuren Aufwand zusammenarbeiten können. Vor allem über die Unternehmensgrenzen hinweg, wo oft mittelständische Partner sind, die auch mithalten können müssen.

"Innovationen, die sich mit einem ROI rechnen, funktionieren nicht", provozierte Pikl. Seiner Überzeugung nach liegt es im Wesen von Innovationen, dass sie auch immer das Risiko des Scheiterns bergen. Und dieses Risiko sollten CIOs selbstbewusst eingehen.

Nicht zuletzt forderte Pikl die CIOs auf, sich darauf zu besinnen, ihre eigenen Mitarbeiter zu fördern und ihnen interessante ProjekteProjekte zu geben. Denn nichts zuletzt seien die Mitarbeiter das wichtigste Kapital des Unternehmens. Alles zu Projekte auf CIO.de

Deutsche Bank im Change-Prozess

Für Wolfgang Gaertner, CIO Personal and Corporate Banking bei der Deutschen Bank, bestimmen genau zwei Herausforderungen die Aufgaben eines Bank-CIOs.
Für Wolfgang Gaertner, CIO Personal and Corporate Banking bei der Deutschen Bank, bestimmen genau zwei Herausforderungen die Aufgaben eines Bank-CIOs.
Foto: Wolfgang Gaertner

Wolfgang Gaertner, CIO Personal and Corporate Banking bei der Deutschen Bank, referierte über die Herausforderungen für Management und Mitarbeiter in IT und Operations einer globalen tätigen Bank.

Zwei Herausforderungen bestimmen laut Gaertner die Aufgaben eines Bank-CIOs: Die unbedingte Abhängigkeit einer Bank von der IT. Und zweitens, flexibel zu bleiben und sich den ständigen Veränderungen des Marktes anzupassen. Das heißt aktuell, die Wachstumsziele der Bank zu unterstützen.

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