Digitalstrategie von Zeppelin Baumaschinen
Das Amazon der Bauindustrie
Auf Dauer soll die bimodale IT-Struktur aber wieder aufgehoben werden. Dann soll es einen CIO geben, der die Digitalisierung und einen leistungsstarken IT-Betrieb gleichermaßen verantworten wird. "Wir arbeiten gerade an einem Konzept, wie wir das langfristig umsetzen können", sagt CEO Gerstmann.
Neben dem Portal Klickrent arbeitet Z Lab aktuell an einer zentralen Plattform, auf der den Kunden sämtliche Produkte und Services aller Geschäftseinheiten zur Verfügung stehen sollen. Zeppelin spricht damit vor allem große Unternehmen an, zu denen vielfältige Geschäftsbeziehungen bestehen. So nutzen manche Kunden Baumaschinen von Zeppelin, betreiben Anlagen des Konzerns und beziehen Dienstleistungen im Logistikbereich.
Sie möchten nicht mit verschiedenen Ansprechpartnern zu tun haben, sondern sich auf einer zentralen Plattform orientieren und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Mit einer neu entworfenen Website Zeppelin.com will der Konzern diese Anforderungen erfüllen. "Die digitale Welt unterscheidet nicht mehr nach Geschäftseinheiten", sagt Gerstmann.
Die zentrale Plattform schafft zudem Synergien und sorgt damit für mehr Effizienz. Zentrale Lösungen für Verkauf und Konfiguration stehen nun einmal bereit, das Rad muss nicht von den Geschäftsbereichen jedes Mal neu erfunden werden. Zudem greifen die Einheiten oft auf dieselben Kundendaten und Entwicklungsmodule zurück. Z Lab stellt nach und nach die Lösungen aus den Geschäftseinheiten auf die Plattform, passt sie an und macht sie allen zugänglich. Im Zuge dessen hatte Zeppelin auch beschlossen, alle Entwickler aus den Konzernbereichen ins Z Lab zu überführen und damit einer einheitlichen Führung zu unterstellen.
"Zeppelin.com soll das Amazon der Bauindustrie werden"
In Zukunft soll sich ein Kunde auf Zepplin.com einloggen und beispielsweise einen Radlader nach seinen Wünschen konfigurieren können. Daraufhin erhält er den Hinweis, dass es diese oder eine ähnliche Maschine auch gebraucht gebe und was sie zur Miete kosten würde. Je nachdem, wofür sich der Kunde entscheidet, lassen sich noch weiterführende Services anbieten. Das alles funktioniert, weil Zeppelin seine Kunden kennt und die entsprechenden Informationen auswerten kann.