Top 100 Ranking

Das Bewusstsein für Big Data muss wachsen

15.10.2013
Von Holm Landrock

Bei der Untersuchung hat sich gezeigt, dass von den heute verfügbaren Analyse-Tools die Berechnungsergebnisse noch immer überwiegend an die traditionelle Anwendergruppe, meist Geschäftsführung und Controlling, verteilt werden. Die Anwendungsszenarien bestehen in der Regel nach wie vor aus Diagrammen mit attraktiv dargestellten und intuitiv verständlichen Key Performance Indicators (KPIs) und anderen Ergebnissen aus dem heute typischen Geschäftsalltag.

Big Data Analytics

Die Angebote im Bereich der Analytics-Software sind meist dadurch gekennzeichnet, dass sie an eine bereits existierende und vermarktete Software weitere Analyse-Tools andocken. Um diese Werkzeuge herum werden dann oft Beratungsangebote entwickelt, die mit der Komplexität der Anwenderprobleme auch selbst anspruchsvoller werden. Das kann auf Anwender mitunter verwirrend wirken. Einzelne Anbieter liefern ihre Lösung zusätzlich als Appliance-Lösung, die die eigentliche Analytics-Anwendung in ein vorkonfiguriertes System mit ServerServer, Storage, Netz, Datenbank und Middleware integriert. Alles zu Server auf CIO.de

Die betrachteten Big-Data-Analytics- Lösungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Unterschied zu den klassischen Analytics- und BI-Lösungen nicht nur größere Datenmengen, sondern mehr unterschiedliche Formate verarbeiten können und Berechnungsergebnisse schneller liefern. Historisch bedingt und auf Basis der ersten großen Erfolge liegt der Schwerpunkt häufig in einem bestimmten Marktsegment wie zum Beispiel dem HandelHandel. Indem das Verständnis der Anwender für die Arbeit mit großen Datenmengen wächst, werden sich auch einige Anbieter, die heute noch eine starke Position haben, anstrengen müssen, um diese Position zu halten. Top-Firmen der Branche Handel

Grundsätzlich haben sie erst einmal die Aufgabe, den Big- Data-Begriff zu positionieren und die verborgenen Potenziale aufzudecken. Die Anbieter, die die Mehrwerte aus immer größeren Datenmengen am ehesten und am anschaulichsten darstellen können, werden im Wettbewerb nachhaltig die Spitzenpositionen einnehmen. Auch in diesem Markt wird eine KonsolidierungKonsolidierung eintreten, in der sich Spreu und Weizen trennen. Dazu gehört mehr als eine seit Jahren bewährte Daten-Management- Software, die nur dank leistungsstärkerer Server- und Speichersysteme mehr Daten verarbeiten kann. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Die Anbieter werden nicht umhinkommen, ihr Know-how in Schulungsprogrammen und Ausbildungswegen für Data Scientists und Data Artists (für die Visualisierung) an die Anwender zu übermitteln. Zu den Gewinnern des noch lang anhaltenden Big-Data-Trends werden vor allem auch die Systemintegratoren gehören.

Zur Startseite