Neuerungen, Features und Kritik
Das neue iPhone 5 im Check
Fazit: Nettes Upgrade für Apple-Fans
Keine Frage, das iPhone 5 ist ein gutes Smartphone, das sich in die Tradition der Apple-Geräte einreiht. Technisch gesehen halten sich die Neuerungen in Grenzen - was auch daran liegt, dass nur noch relativ wenige sinnvolle Verbesserungen möglich sind. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte: Der neue Anschluss bringt lediglich Apple Vorteile, Nutzer haben nichts davon.
LTE ist zwar drin, aber nur für eine begrenzte Anzahl an Kunden - auch hier gibt es keine sinnvolle Erklärung. Zudem wird der Kunde in den Konflikt zwischen Apple und GoogleGoogle gezogen: Die Maps-Applikation ist zwar nett, allerdings hätte Apple zumindest die Google App auf dem Gerät lassen können. Google selbst ist aktuell nicht daran interessiert, Apple aus der Patsche zu helfen. Alles zu Google auf CIO.de
Ein Upgrade lohnt sich für Apple-Fans, die bereits die entsprechende Infrastruktur besitzen. Wer etwa Geräte auf Basis von AirPlay nutzt, hat mit dem neuen Anschluss kaum Probleme. Wer dagegen auf Kabel oder Docking-Systeme setzt, dem stehen im Zweifel zusätzliche Investitionen ins Haus.
Was uns im Test allerdings fehlte ist eine Funktion für Near-Field-Communication. Vor allen in Kombination mit der sehr schönen Passbook-App hätte Apple die Grundlage für ein interessantes Mobile Payment System schaffen können.
Produktsteckbrief |
Apple iPhone 5 |
Größe (mm) |
137,2 x 70,5 x 8,7 mm |
Gewicht (g) |
112 g |
Display |
4 Zoll Bildschirmdiagonale |
Speicher |
16/32/64 GByte |
Multimedia-Features |
Kamera (8 Megapixel/ Front: 1,9 Megapixel ), Mediaplayer |
Schnittstellen |
Bluetooth 4.0 |
Netze |
LTE |
WiFi |
802.11 a/b/g/n |
Weitere Features |
virtuelle QWERTZ-Tastatur, |
Akku-Laufzeit |
Bis zu 8 Stunden Dauerbelastung |
Preis |
Mit Vertrag ab 99 Euro |