Buchtipp der CIO-Redaktion
Das Touchpoint-Unternehmen
04.07.2014
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Mit Zuständen von vorgestern wie Hierarchiegehabe und Silodenken sind Manager schlecht auf die Zukunft vorbereitet.
Business-Coach Anne M. Schüller findet: "Wir stecken mittendrin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Dieser verlangt ein kundennahes Management und auch einen neuen Führungsstil: die kundenorientierte Mitarbeiterführung." Denn nur zufriedene Talente bleiben und empfehlen ihren Arbeitgeber gern weiter. Wer in Social-Media-Zeiten andere Menschen erreichen möchte, muss sie berühren. Deshalb hat Schüller ihr Buch "Das Touchpoint-Unternehmen" genannt. Besonders interessant für Manager sind die Kapitel zur neuen Führungskraft. Da rät die Autorin, im Umgang mit Mitarbeitern nicht nur Manager, sondern auch Mensch zu sein. Zum Üben enthält das Buch eine emotionale Trainingseinheit.
Dieses Buch bei Google Books ansehen.