Social Media

DAX-30-Konzerne im Ranking

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

CIO-Social-Media-Ranking: Platz 1-10

Platz 1

SAP AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "SAP" gefällt 34 373 Personen.

Gruppen in Xing: ca. 150

Grupppen in LinkedIn: ca. 100

Twitter: mind. 22 Kanäle, größte Follower-Anzahl 10.705

Anmerkungen: Bei SAP ist es sehr schwierig, Aktivitäten von Mitarbeitern und solche von Kunden zu unterscheiden.

Platz 2

BMW AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite"BMW" gefällt 1 689 813 Personen.

Gruppen in Xing: 20

Grupppen in LinkedIn: 101

Twitter: mind. 15 Kanäle, größte Follower-Anzahl 1497

Anmerkungen: Bei LinkedIn gibt es die Gruppe "Unhappy BMW Customers" mit zwei Mitgliedern.

Platz 3

Siemens AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Siemens" mit 7354 Mitgliedern.

Gruppen in Xing: 34

Grupppen in LinkedIn: 56

Twitter: ca. 30 Kanäle, größte Follower-Anzahl 4086

Anmerkungen: Der Konzern ist auch sehr aktiv auf seinem Youtube-Channelyoutube.com/siemens.

Platz 4

Allianz SE

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Allianz Knowledge" gefällt 25 190 Personen.

Gruppen in Xing: 12

Grupppen in LinkedIn: 23

Twitter: 30 Kanäle, größte Follower- Anzahl 1806

Anmerkungen: Bei Facebook fällt auf, dass die ägyptischen Mitarbeiter besonders viele Gruppen gründen.

Platz 5

Adidas AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Adidas Originals" gefällt 3 897 706 Personen.

Gruppen in Xing: 0

Grupppen in LinkedIn: 10

Twitter: ca. 28 Kanäle, größte Follower-Anzahl 209 620

Anmerkungen: Der Twitter-Kanal adidas_Group mit 1337 Followern hat noch keine einzige Nachricht veröffentlicht.

Platz 6

Daimler AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Mercedes-Benz" gefällt 485 557 Personen.

Gruppen in Xing: 15

Grupppen in LinkedIn: 6

Twitter: ca. 9 Kanäle, größte Follower-Anzahl 3384

Anmerkungen: Daimler hat einen Teil seiner Twitter-Kanäle geschützt.

Platz 7

Volkswagen AG

Größte Gruppe in Facebook:
"Volkswagen" gefällt 73.277 Personen.

Gruppen in Xing: 12

Grupppen in LinkedIn: 55

Twitter: mind. 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 6.350

Anmerkungen: Die FB-Seite "Faire le tour du monde dans un van combi volkswagen avec ses potes" gefällt 32.098 Personen.

Platz 8

Deutsche Lufthansa AG

Größte Gruppe in Facebook:
Die Seite "Lufthansa" gefällt 78 022 Personen.

Gruppen in Xing: 14

Grupppen in LinkedIn: 8

Twitter: 3 Kanäle, größte Follower-Anzahl 30 809

Anmerkungen: Die Website My-SkyStatus sendet Fluginformationen auf den FB- und Twitter-Account, während man in der Luft ist.

Platz 9

Deutsche Telekom AG

Größte Gruppe in Facebook:
S eite "Deutsche Telekom AG" gefällt 3994 Personen.

Gruppen in Xing: 11

Grupppen in LinkedIn: 6

Twitter: mind. 13 Kanäle, größte Follower-Anzahl 11 054

Anmerkungen: Die Deutsche Telekom bietet über den Twitter-Kanal Telekom_hilft Kundenservice an.

Platz 10

Deutsche Bank AG

Größte Gruppe in Facebook:
Seite "Deutsche Bank Group" gefällt 3994 Personen.

Gruppen in Xing: 6

Grupppen in LinkedIn: 23

Twitter: 10 Kanäle, größte Follower-Anzahl 2310

Anmerkungen: Auf ihrer Internet-Seite stelllt die Deutsche Bank ihre Social-Media-Aktivitäten übersichtlich dar.

Zur Startseite