Social Media
DAX-30-Konzerne im Ranking
CIO-Social-Media-Ranking: Platz 1-10
SAP AG
|
Gruppen in Xing: ca. 150 |
Grupppen in LinkedIn: ca. 100 |
Twitter: mind. 22 Kanäle, größte Follower-Anzahl 10.705 |
Anmerkungen: Bei SAP ist es sehr schwierig, Aktivitäten von Mitarbeitern und solche von Kunden zu unterscheiden. |
BMW AG
|
Gruppen in Xing: 20 |
Grupppen in LinkedIn: 101 |
Twitter: mind. 15 Kanäle, größte Follower-Anzahl 1497 |
Anmerkungen: Bei LinkedIn gibt es die Gruppe "Unhappy BMW Customers" mit zwei Mitgliedern. |
Siemens AG
|
Gruppen in Xing: 34 |
Grupppen in LinkedIn: 56 |
Twitter: ca. 30 Kanäle, größte Follower-Anzahl 4086 |
Anmerkungen: Der Konzern ist auch sehr aktiv auf seinem Youtube-Channelyoutube.com/siemens. |
Allianz SE
|
Gruppen in Xing: 12 |
Grupppen in LinkedIn: 23 |
Twitter: 30 Kanäle, größte Follower- Anzahl 1806 |
Anmerkungen: Bei Facebook fällt auf, dass die ägyptischen Mitarbeiter besonders viele Gruppen gründen. |
Adidas AG
|
Gruppen in Xing: 0 |
Grupppen in LinkedIn: 10 |
Twitter: ca. 28 Kanäle, größte Follower-Anzahl 209 620 |
Anmerkungen: Der Twitter-Kanal adidas_Group mit 1337 Followern hat noch keine einzige Nachricht veröffentlicht. |
Daimler AG
|
Gruppen in Xing: 15 |
Grupppen in LinkedIn: 6 |
Twitter: ca. 9 Kanäle, größte Follower-Anzahl 3384 |
Anmerkungen: Daimler hat einen Teil seiner Twitter-Kanäle geschützt. |
Volkswagen AG
|
Gruppen in Xing: 12 |
Grupppen in LinkedIn: 55 |
Twitter: mind. 2 Kanäle, größte Follower-Anzahl 6.350 |
Anmerkungen: Die FB-Seite "Faire le tour du monde dans un van combi volkswagen avec ses potes" gefällt 32.098 Personen. |
Deutsche Lufthansa AG
|
Gruppen in Xing: 14 |
Grupppen in LinkedIn: 8 |
Twitter: 3 Kanäle, größte Follower-Anzahl 30 809 |
Anmerkungen: Die Website My-SkyStatus sendet Fluginformationen auf den FB- und Twitter-Account, während man in der Luft ist. |
Deutsche Telekom AG
|
Gruppen in Xing: 11 |
Grupppen in LinkedIn: 6 |
Twitter: mind. 13 Kanäle, größte Follower-Anzahl 11 054 |
Anmerkungen: Die Deutsche Telekom bietet über den Twitter-Kanal Telekom_hilft Kundenservice an. |
Deutsche Bank AG
|
Gruppen in Xing: 6 |
Grupppen in LinkedIn: 23 |
Twitter: 10 Kanäle, größte Follower-Anzahl 2310 |
Anmerkungen: Auf ihrer Internet-Seite stelllt die Deutsche Bank ihre Social-Media-Aktivitäten übersichtlich dar. |