Public IT


Studie zu Mail-Nutzung

De-Mail und E-Brief: Preise und Services

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

De-Mail-Adressen für Unternehmen und Behörden werden nach dem Muster „max.mustermann@musterunternehmen.de-mail.de“ erstellt. Die De-Mail-Adressen lauten auf die Endungen „…@fp-demail.de“ oder „…@fpbrief.de-mail.de“. Telekom, T-Systems und United Internet nutzen ebenfalls als Standard-Domain „de-mail.de“. Beispiel: max.mustermann@gmx.de-mail.de oder max.mustermann@t-online.de-mail.de. Unternehmen und Behörden können bei der Deutschen Telekom auch Subdomains bestellen.

Pressekonferenz der Deutschen Post auf der Cebit 2012.
Pressekonferenz der Deutschen Post auf der Cebit 2012.
Foto: Deutsche Post

Die Deutsche Post kündigte auf der Cebit laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ an, dass sie neben dem bereits gestarteten E-Postbrief bis Dezember auch ein Angebot nach dem De-Mail-Standard entwickeln wolle. Der Der Grund dafür sei, dass Behörden nur solche Produkte nutzen dürften, die eine De-Mail-Zertifizierung haben.

Geschäftliche Kommunikation läuft per E-Mail

Bei GMX und Web.de soll die Identifizierung der Nutzer im zweiten Quartal starten, die Markteinführung ist für das zweite Halbjahr geplant. Auf der Cebit präsentierte man den De-Mail Client in einer Beta-Version. Die De-Mail-Umgebung haben die Anbieter in die vorhandene E-Mail-Oberfläche integriert: Beim Einloggen in das Mail-Postfach sehen Nutzer auf einen Blick, ob sie neue De-Mails erhalten haben. Nach Eingabe einer PIN können diese abgerufen oder verschickt werden.

Auswahlmöglichkeit im GMX-Web-Portal im Beta-Stadium.
Auswahlmöglichkeit im GMX-Web-Portal im Beta-Stadium.

Für den Versand einer De-Mail stehen den Nutzern - wie auch bei den anderen Anbietern - die Optionen „De-Mail“ oder „De-Mail-Einschreiben“ zu Verfügung. Das Einschreiben umfasst eine elektronisch signierte Versandbestätigung vom versendeten Provider und eine Eingangsbestätigung beim empfangenden Provider. So kann neben dem Versand auch der Eingang einer Nachricht rechtssicher nachgewiesen werden. Zusätzlich zum Standardversand ist auch hier der persönliche und vertrauliche Versand möglich. Dieser gewährt über die zusätzliche Verwendung einer mobilen TAN oder den elektronischen Personalausweis einen erhöhten Schutz.

Der Dienstleister für Digitales Dialogmarketing, United Internet Dialog, ist bei United Internet für die De-Mail-Unternehmenskunden zuständig. Eine zweiwöchige Online-Umfrage unter rund 1000 E-Mail-Nutzern zum Thema De-Mail Ende Januar/ Anfang Februar ergab: „Geschäftliche Kommunikation per papiergebundener Post hat massiv an Bedeutung verloren - zwei Drittel der Verbraucher nutzen regelmäßig E-Mail.“

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