Paradigmenwechsel im Procurement fordert SAP heraus

Dem strategischen Einkauf fehlen die IT-Tools

16.05.2007
Von Christine Ulrich
Themen wie Procure2pay und RfX werden gut angenommen und können keine strategischen Vorteile erzeugen. Dagegen dürfte das Management von Risiko, Wissen, Lieferanten und internen Kunden die Zukunft bestimmen.
Themen wie Procure2pay und RfX werden gut angenommen und können keine strategischen Vorteile erzeugen. Dagegen dürfte das Management von Risiko, Wissen, Lieferanten und internen Kunden die Zukunft bestimmen.

CPOs blicken drei Herausforderungen entgegen: Sie müssen Transparenz und Wert schaffen sowie effiziente Risiko-Management-Strukturen aufbauen. Dazu gehört, dass Informationen einheitlich bereitgestellt werden, dass Innovationen eingeführt werden und dass die Lieferkette sicher funktioniert. Offenbar bleibt für die IT-Lösungsanbieter noch genug zu tun.

Für die Studie befragte Brainnet im Auftrag von SAP mehr als 60 Chief Procurement Officers (CPOs) weltweit führender Unternehmen.

Zur Startseite